Prioritäten setzen und das Herz mitentscheiden lassen

Als Gründer einer kleinen Computerfirma, www.doppler-edv.de stehe ich vor einer Entscheidung, die viele andere vielleicht nicht verstehen: Warum opfere ich einen Teil meiner kostbaren Zeit für das Projekt "Computer Spenden statt Wegwerfen – www.pc-spenden.de "? Warum ist mir das so wichtig?

Es wäre zweifellos leicht, mich voll und ganz auf den Aufbau meiner Firma zu konzentrieren und jede freie Minute in sie zu investieren. Schließlich träume ich davon, sie erfolgreich zu machen und mein eigenes kleines Imperium aufzubauen, ja so könnte man es nennen, immerhin hatte ich in Wien schon mein Unternehmen und das lief gut. Doch es gibt etwas, das mir noch viel bedeutsamer erscheint: das soziale Engagement, das Miteinander und die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen.

Die Idee, Computer zu spenden, statt sie einfach wegzuwerfen, kam mir während einer Zeit der Reflexion, ich war gerade in Deutschland zugezogen und wollte mich neu orientieren, etwas wieder aufbauen. Ich erkannte, dass die Technologie, die in unseren Händen liegt, ein unglaubliches Potenzial hat, das Leben vieler Menschen zu verbessern. Doch nicht jeder hat das Glück, Zugang zu den neuesten Geräten oder den finanziellen Mitteln für den Kauf eines Computers zu haben. Indem ich einen Teil meiner Zeit für dieses Projekt opfere, habe ich die Möglichkeit, diese Kluft zu überbrücken. Ich kann dazu beitragen, dass Menschen, die sonst vielleicht abgehängt wären, Zugang zu Bildung, Informationen und den unendlichen Möglichkeiten erhalten, die das digitale Zeitalter bietet.

Aber es geht nicht nur um den materiellen Aspekt. Es geht um das Gefühl des Miteinanders und der Solidarität. Wenn ich Menschen dabei unterstütze, ihre Computerkenntnisse zu erweitern oder ihnen den Zugang zur digitalen Welt ermögliche, erfahre ich eine tiefgreifende Erfüllung. Es ist eine Bestätigung meiner eigenen Werte und ein Ausdruck meiner Überzeugung, dass wir alle die Verantwortung tragen, einander zu helfen. Natürlich bedeutet dieses Engagement einen gewissen Verzicht. Ich könnte mehr Zeit und Energie in den Ausbau meiner eigenen Firma stecken und möglicherweise schneller wachsen. Aber ich habe erkannt, dass der wahre Reichtum nicht nur in finanziellen Gewinnen liegt, sondern in der Fähigkeit, das Leben anderer positiv zu beeinflussen.

Deshalb habe ich mich bewusst dafür entschieden, einen Teil meiner Zeit in das Projekt "Computer Spenden statt Wegwerfen" zu investieren. Es erfüllt mich mit Stolz zu wissen, dass ich dazu beitragen kann, Barrieren zu überwinden und Menschen eine Chance zu geben, ihre Träume zu verwirklichen.

Das soziale Engagement, das Miteinander und das Helfen sind für mich von unschätzbarem Wert. Es erinnert mich daran, dass wir alle Teil einer Gemeinschaft sind und dass wir gemeinsam Großes erreichen können. Meine kleine Computerfirma wird weiterwachsen, aber ich werde immer einen Teil meiner Zeit dafür reservieren, anderen zu helfen und einen positiven Einfluss auf ihre Leben zu haben.

In einer Welt, die oft von Egoismus und Individualismus geprägt ist, möchte ich ein Zeichen setzen. Ich möchte zeigen, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht nur an finanziellen Gewinnen gemessen werden sollte, sondern auch daran, wie viel Gutes es in der Gesellschaft bewirken kann.

"Computer Spenden statt Wegwerfen" ist für mich nicht nur ein Projekt, sondern eine Herzensangelegenheit. Es ist eine Entscheidung, die meine Überzeugungen und Werte widerspiegelt und mir die Möglichkeit gibt, den Unterschied zu machen.

In einer Welt, die von schnellem technologischem Fortschritt geprägt ist, gibt es immer noch Menschen, die von der digitalen Kluft bedroht sind. Armutsgefährdete Menschen kämpfen täglich mit den Herausforderungen des Lebens, und der Zugang zu moderner Technologie bleibt für sie oft ein unerreichbarer Luxus.

Für viele dieser Menschen bedeutet Armut nicht nur den Mangel an finanziellen Ressourcen, sondern auch den Mangel an Bildungsmöglichkeiten und Chancen. Sie sehen sich mit Hindernissen konfrontiert, die es ihnen erschweren, aus ihrem gegenwärtigen Zustand auszubrechen. Ein fehlender Computer oder ein veraltetes Gerät kann zu einem weiteren Hindernis auf dem Weg zu Bildung, Arbeitsmöglichkeiten und persönlichem Wachstum werden.

Indem wir Computer spenden, statt sie gedankenlos wegzuwerfen, können wir diesen Menschen eine Tür öffnen, die ihnen neue Möglichkeiten eröffnet. Ein einziger Computer kann den Zugang zu Bildungsressourcen bieten, die ihnen sonst verwehrt wären. Er kann ihnen die Chance geben, neue Fähigkeiten zu erlernen, nach Arbeitsplätzen zu suchen und sich mit anderen Menschen zu vernetzen.

Nehmen wir zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter, die in prekären Verhältnissen lebt. Sie möchte ihre Fähigkeiten erweitern und sich beruflich weiterentwickeln, um eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder zu schaffen. Doch ohne Zugang zu einem Computer oder dem Internet bleibt sie in ihrer Situation gefangen. Durch eine gespendete Maschine wird sie plötzlich in der Lage sein, Online-Kurse zu besuchen, Bewerbungen zu schreiben und sich über aktuelle Arbeitsmöglichkeiten zu informieren. Ein Computer kann ihr die Werkzeuge geben, um ihren Weg aus der Armut zu finden.

Ähnlich ergeht es auch Kindern und Jugendlichen, die in benachteiligten Gemeinschaften aufwachsen. Sie haben möglicherweise keinen Zugang zu digitalen Ressourcen, die für ihre schulische und persönliche Entwicklung entscheidend sind. Durch gespendete Computer können sie ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, ihre Kenntnisse erweitern und digitale Kompetenzen erlernen, die ihnen in einer zunehmend digitalisierten Welt von unschätzbarem Wert sind.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Armut nicht allein durch materielle Unterstützung beseitigt wird. Ein Computer ist nur ein Werkzeug, aber es ist ein Werkzeug, das denjenigen, die in Armut leben, neue Horizonte eröffnen kann. Es kann ihnen Selbstvertrauen, Motivation und die Möglichkeit geben, ihre individuellen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entfalten.


Computer-Spenden sind wie Brücken, die helfen, die Kluft der Chancenungleichheit zu überwinden. Indem wir Technologie teilen und anderen Zugang ermöglichen, geben wir ihnen nicht nur Werkzeuge, sondern auch die Chance, ihre Träume zu verwirklichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
(c) 2023, Franz Doppler

Wenn wir unsere Zeit, unsere Ressourcen und unsere Expertise in das Projekt "Computer Spenden statt Wegwerfen" investieren, haben wir die Chance, das Leben derer zu verändern, die es am dringendsten benötigen. Es geht nicht nur darum, ihnen einen Computer zu geben, sondern auch darum, ihnen eine Hand zu reichen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Indem wir diesen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und an der digitalen Welt teilzuhaben, schaffen wir eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft. Jeder Computer, der gespendet wird, ist ein Schritt in Richtung Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit. Es mag verlockend sein, all unsere Energien in den eigenen Erfolg zu investieren, aber es ist von unschätzbarem Wert, einen Teil unserer Zeit dem Dienst am Gemeinwohl zu widmen. Wenn wir Menschen dabei helfen, aus der Armut herauszukommen und ihr volles Potenzial zu entfalten, stärken wir nicht nur sie, sondern die gesamte Gesellschaft.

Das Projekt "Computer Spenden statt Wegwerfen" ist für mich nicht nur ein Weg, meine technischen Fähigkeiten einzusetzen, sondern auch ein Ausdruck meines tiefen Mitgefühls und meiner Verantwortung als Teil dieser Gesellschaft. Es mag vielleicht ein Opfer meiner Zeit sein, aber die positiven Auswirkungen, die es auf das Leben anderer hat, machen es zu einer Investition, die jede Minute wert ist.


Noch ein Aufruf:

Ich möchte euch aufrufen, gemeinsam mit mir etwas Besonderes zu bewirken. Wir alle haben zu Hause alte Computer, Laptops oder andere Hardware, die wir nicht mehr verwenden. Statt diese Geräte einfach wegzuwerfen, können wir sie einer sinnvollen Verwendung zuführen und Menschen eine neue Perspektive schenken. Das Projekt "Computer Spenden statt Wegwerfen" ist auf eure Unterstützung angewiesen. Jeder von euch, der einen alten Computer, Laptop oder andere Hardware besitzt, ist herzlich dazu eingeladen, sich bei mir zu melden. Egal ob es sich um veraltete Geräte handelt oder um solche, die nicht mehr den neuesten technischen Anforderungen entsprechen – jedes einzelne Gerät kann einen großen Unterschied machen.

Indem wir unsere alten Geräte spenden, geben wir Menschen, die sonst keinen Zugang zu Computern hätten, die Möglichkeit, ihr Leben zu bereichern. Denkt nur einmal darüber nach: Einem Schüler oder einer Schülerin, der/die zu Hause keinen Computer besitzt, ermöglichen wir den Zugang zu Bildung und Informationen. Einem arbeitsuchenden Erwachsenen eröffnen wir die Chance, online nach Jobs zu suchen und sich weiterzubilden. Menschen, die sozial benachteiligt sind oder in abgelegenen Gebieten leben, können durch unsere Spenden neue Wege der Kommunikation und des Austauschs entdecken. Die Initiative "Computer Spenden statt Wegwerfen" hat das Ziel, diese Geräte zu sammeln, zu überprüfen und aufzubereiten, um sie dann an bedürftige Menschen weiterzugeben. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Ihr könnt eure alten Geräte sinnvoll nutzen, Platz schaffen und gleichzeitig anderen Menschen helfen, deren Leben durch Technologie bereichert wird.

Besucht die Website www.pc-spenden.de , um weitere Informationen zu erhalten und euch bei mir zu melden. Dort findet ihr alle nötigen Kontaktdaten und könnt euch über den Ablauf informieren. Jede einzelne Spende zählt und macht einen Unterschied. Gemeinsam können wir die Welt ein Stückchen besser machen.

Ich lade euch herzlich dazu ein, euch dieser bewegenden Initiative anzuschließen und Menschen eine neue Perspektive zu schenken. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass kein funktionstüchtiges Gerät ungenutzt bleibt, sondern Menschenleben positiv beeinflusst. Je mehr Menschen mitmachen, desto größer ist der Impact, den wir erzielen können.

Lasst uns die Kraft der Solidarität und des gemeinsamen Handelns nutzen. Ich vertraue darauf, dass meine Community bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Gutes zu tun. 



Sponsored by
EDV Service Doppler

Kommentare