Woran Du merkst, dass Du genug von Computern hast
1. Du versuchst beim Mikrowellenherd Dein Passwort
einzugeben.
2. Du spielst seit Jahren kein Solitär mehr mit richtigen
Karten.
3. Du fragst Deine Arbeitskollegen am Tisch nebenan via
E-Mail ob sie Lust auf eine Cola haben.
4. Du hast 15 verschiedene Telefonnummern um Deine 4-köpfige
Familie zu erreichen.
5. Du kaufst Dir einen Computer und nach einer Woche kostet
er die Hälfte und ist veraltet.
6. Du kennst den Posttarif für eine Briefmarke nicht.
7. Für Dich bedeutet Organisation verschiedenfarbige
Post-It-Zettel zu besitzen.
8. Die meisten Witze die Du kennst, hast Du in E-Mails
gelesen.
9. Du musst zu Hause die 0 drücken, um beim Telefonieren
rauszukommen.
10. Das schlimmste am Computerabsturz ist der Verlust Deiner
Bookmarks.
11. Du erkennst Deine Familie Dank der Fotos auf dem
Schreibtisch (wenn er aufgeräumt ist).
12. Du hast diese Liste gelesen und andauernd genickt.
29 Gebote eines Computertechnikers
1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, dass er gleich
vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für
uns kein Problem, uns 700 Paßwörter zu merken.
2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere
Büro zu tragen, vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von Postkarten,
Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blúmen und Kinderkritzelein begraben
ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend
etwas glibberiges von Dir zu greifen.
3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine E-Mail mit höchster
Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die
öffentlichen Mailverteiler.
4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein
Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und
Deinem Computerproblemen und erwarte von ihm, dass er sofort antwortet. Wir
existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von
Computern.
5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt,
oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige
Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, dass wir nach Usern
suchen, die weder E-Mail, noch Telefon besitzen.
6. Wenn du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst,
drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen. In der Dir mitgeteilt
wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf
den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per
E-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen
hat.
7. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die
EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder ….?
8. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine
Fehlermeldung wie: „Kein Wählton“ oder „No Dial Tone“ bekommst, ruf die
EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen.
9. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung
ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse
keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des
Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.
10. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit
Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu
irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du etwas tust; wir lieben
es, uns selbst reden zu hören.
11. Wenn wir ein Training für die nächste Version des
Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um
Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.
12. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den
Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im
Nirgendwo.
13. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht
drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von
ihnen wird schon drucken…..
14. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von
jedem Programm angeboten wird…) Das ist etwas für Schwächlinge.
15. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS,
oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und „verbessere“ Treiber
und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind
dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die Probleme
beheben müssen.
16. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer
repariert, mach Mittag und achte darauf, dass er mitbekommt wie lecker das
Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig
ist.
17. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden
dafür bezahlt!
18. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine
neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden
etwas an, was auf Deinem Rechner ist.
19. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen,
heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind
ausschließlich dafür entworfen worden um 20 kg Monitorgewicht zu ertragen.
20. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr
funktioniert, mach das neue Mailprogram oder etwas anderes dafür verantwortlich.
Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümmel, Kaffe
oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.
21. Wenn Du von einem Program eine Nachricht mit dem Text:
„Sind Sie sicher“, oder „Are you sure“ erhältst, klick so schnell wie möglich
auf den „Ja“ oder „Yes“ – Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher warst, würdest
Du das ja nicht tun, oder?
22. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: „Ich weiß
überhaupt nichts über diesen Computer Dreck“. Es ärgert und überhaupt nicht,
wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.
23. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf
die EDV- Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe
Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, dass diese Aufgabe nur von
professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt
wird.
24. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag
Deiner Sekretärin das sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das
Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut
nichts weiß.
25. Wenn Du per E-Mail eine 30 Megabyte große Datei
erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir
haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazitäten auf
unsere, Mail-Server.
26. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine
aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu
drucken.
27. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt
triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7
Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.
28. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, lass ihn am
Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen
Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual
Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen lässt.
29. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro
bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend
wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder
Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir
jede Menge Zeit haben.
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