Der Regenbogen

Er ist so vieles, Glücksbringer, ein Ort von Wundern, und noch vieles mehr. In jedem Kulturkreis auf dieser Welt hat er eine andere Bedeutung. Doch eines ist er immer, einfach ein Zeichen von Schönheit, seine Farben die uns immer wieder staunen lassen. Egal wie aufgeklärt eine Gesellschaft ist, egal wie gut man in Physik aufgepasst hat, und ganz genau weiß wie er entsteht, er fasziniert uns und jeder freut sich, wenn er einen sieht. Man sagt am Ende des Regenbogens steht ein Topf mit Gold, wenn man diesen Findet. Ich glaube es steht kein Topf voll Gold dort, nein vielmehr ist der Regenbogen an sich das wunderbare an der ganzen Geschichte, denn er Zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und lässt uns wieder Kinder sein.

Hier die Wissenschaftliche Betrachtung des Regenbogens
https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen

Und hier meine Art ihn zu beschreiben……

Wir kennen ja den gewöhnlichen Regenbogen. Der Regenbogen hat ein rotes Band, dann geht das über in orange und gelb, dann wird das Band grün, dann blau, dann wird das Band etwas dunkler blau, indigoblau und dann wird das Band violett. Nach einer breiteren dunklen Übergangszone, die ein Abbild des regen verhangenen Himmels ist und nach ihrem Entdecker, dem antiken Philosophen Alexander von Aphrodisias, als Alexanders dunkles Band bezeichnet wird. So bekommen wir eine Anzahl von sieben Farben ungefähr, die der Regenbogen an sich hat, Diese sieben Farben haben natürlich die Menschen immer beobachtet und in der verschiedensten Weise erklärt, denn eigentlich sind diese sieben Farben, die man da vom Regenbogen bekommt, die allerschönsten Farben, die man überhaupt in der Natur sehen kann.

Und außerdem müssen wir ja wissen, dass diese Farben so sind, als ob sie ganz freischweben würden. Sie entstehen ja, wie alle wissen, wenn irgendwo die Sonne scheint und vor der Sonne Regenwetter ist. Dann erscheint der Regenbogen auf der anderen Seite am Himmel. Wenn also irgendwo ein Regenbogen zu sehen ist, so müssen Sie sagen: Wo ist nun das Wetter? Ja, auf der entgegengesetzten, auf der abgewendeten Seite vom Regen muss die Sonne sein. - So muss die Ordnung sein. So entstehen diese sieben Farben des Regenbogens.
Eine kleine Geschichte zum Nachdenken

Du warst nie etwas Besonderes. Und erreicht hast du auch nichts, aber das ist vorhersehbar.
Du warst es von dem Augenblick an, in dem du geboren wurdest. Als du dich nicht gefragt haben konntest, ob du existierst, warst du existent. Nur alle Welt war auf deiner Seite und wollte wissen, wann es dich gibt, wie viel du wiegst, ob deine Augen grün sind oder blau.
Du bist auf dieser Welt und sie fragt nicht, wie lange und wozu. Aber Du bist da. Um zu kämpfen, jeden Tag. Du hast mir keine Fragen gestellt und ich beantworte sie dir nicht, das macht uns schweigend zu dem, was wir sind.

Und an was glaubst du, an die Politik oder an die Religion? Oder hast du dich zu den Ungläubigen eingereiht und vertrittst doch Interessen die nicht deine sind.

Eines Tages ging ein Mädchen, eine Frau, eine Junge und gleichzeitig Alte über die Straße, es war ein ganz einfacher Tag ohne die Gedanken, an ein besseres Licht. So klar und ohne Fragen. Man hat dich nie gesehen. Trotzdem weißt du, wenn du dein Fenster schließt, sie ist längst da, die Sehnsucht. Bei dir im Zimmer und sie hält deine Hand. Ihre Blicke sind so braun und grün und blau und alle Farben dazwischen, nichts hält dich davon ab, sie die ganze Zeit anzusehen. Sie gibt dir Kraft und lässt dich voller Sehnsucht im Spiel der Farben verlieren.

Inzwischen hast du wieder zu dir gefunden, du drehst dich um und beginnst dein Tagewerk, obwohl die Sehnsucht in dir weiter da ist und du sie nicht abschütteln kannst, auch gar nicht möchtest.

Kannst du den Regenbogen zählen, wenn er leuchtet oder bist du gerade dabei, seine Farben zu erklären? Wobei es nur ein Traum ist, worin du wirklich alles leuchten sehen kannst. Du weißt, dass es keine Möglichkeit gibt von Wiederholungen zu erzählen, genauso wenn du singst, es wird immer eine kleine Variation geben. Kein anderer wird je begreifen, was du fühlst und welchen Ton du beim Singen triffst. So ist es mit den Farben, die Abstufungen siehst nur du.

Die alte junge Frau trug Handschuhe, als sie dich berührt. Es ist nicht ihre Wärme, die dich anfasst, nur ihr Wissen. Wenn es Fieber ist, dann hast du es und es gibt dir keinen Platz, um es zu leugnen. Du brennst dafür, es allein zu schaffen und nicht untergehen ist das Ziel. Heute, morgen und auch an allen anderen Tagen.

Gut, dass ich so lange Zeit hatte, um zu planen, was passiert, wenn ich der Sehnsucht begegne. Mir ist klar nicht die Nacht ist schwarz, nicht der Tag ist grell, nein die Sehnsucht birgt alle Farben dieser Welt, und diese Sehnsucht ist in meinem Herzen, das atmet und sich nach etwas schönem Sehnt.
Rette mich um zu sehen
Rette mich um zu verstehen.
Rette mich um der Gedankenwelt wegen
Rette mich um der Hoffnung wegen
Rette mich um der Sehnsucht meine Hand zu reichen

Es war ein kurzer Augenblick und in ihm liegt das Paradies.

Kommentare