Reichtum

Reichtum bedeutet nicht immer viel Geld zu haben. Ganz im Gegenteil, es gibt viele Dinge die unser Leben bereichern, die wir materiell nicht erfassen können. Diese Geschichte handelt von einem alten Mann der einem Nachbarn eine besondere Lehrstunde erteilt.

Der alte Mann hatte den Rand des Parks erreicht und setzte sich unter einem Baum auf eine Bank, um dort den Tag zu verbringen. Dies machte er so oft es ging und wenn es das Wetter zuließ. Er hatte niemanden um sich, der auf ihn wartete. Die Nachbarn kannten ihn alle, und immer wieder plauderten sie mit ihm und fragten ihn um Rat. Er war im laufe der Jahre sowas wie ein Ratgeber geworden, manchmal auch Streitschlichter. Alle mochten ihn und respektierten ihn.  Er saß nun unter dem Baum und schaute den Kindern beim spielen zu da kam einer der Nachbarn angelaufen.

Der Nachbar rief laut „Der Stein! Gib mir den schönen Stein!“ „Welchen Stein?“ fragte der alte Mann „Letzte Nacht hatte ich einen Traum und mir erschien eine Gestalt“, sprach der Nachbar, „und diese gestallt sagte mir, ich würde vor Einbruch des Abends dir begegnen, und du würdest mir einen kostbaren schönen Stein geben, so das ich für immer reich wäre.“ Der alte Mann lächelte milde, wusste er doch das der liebe Nachbar nicht nur ein Träumer war, sondern auch ein sehr schlichter Mensch war.

Der alte Mann durchwühlte seine Jackentasche und zog dann überraschend einen wunderschönen kostbaren Stein heraus. „Wahrscheinlich meinst du diesen hier“, er gab dem Nachbarn den Stein. „Ich habe den stein schon sehr sehr lange, aber du kannst ihn natürlich gerne haben.“

Staunend betrachtete der Nachbar den Stein. Es war ein Diamant. Wahrscheinlich der größte Diamant der Welt, denn er war so groß wie eine menschliche Faust. Er nahm den Diamanten und ging weg. Die ganze Nacht wälzte er sich in seinem Bett und konnte nicht schlafen. Am nächsten Tag weckte er den alten Mann, es war noch früh am Morgen.

"Gib mir den Reichtum, der es dir ermöglichte, diesen Diamanten so leichten Herzens wegzugeben."


Der Reichtum liegt oft nicht im Materiellen sondern in den kleinen Dingen die wir suchen. Es sind die Dinge die wir so sehr uns wünschen, ein Lächeln, eine Hand die uns gereicht wird. Freundschaft und auch liebe das ist der wirkliche Reichtum.

Kommentare