Augen öffnen


Einmal die Augen öffnen, Einmal tief einatmen, die Welt erleben, spüren, wenn auch nur für ein paar herrliche Sekunden. Einmal die Sonne im Gesicht spüren und wissen, dass sich der Himmel aufklärt. Die hässlichen Wolken verschwinden, die so lange über den Augen der Menschen prangten und dann sieht man die Welt wie sie wirklich ist.

Was wirst du erzählen nach all der Zeit, in der deine Augen verschlossen waren? Von Krieg, Neid, Eifersucht, dass der Himmel einmal frei von Wolken war? Wer wird dir glauben, wer hört dir zu? Wer ist noch aufmerksam, wer vergisst nicht? Genug von dem Schmerz, der Pein, der hässlichen Wolke, die so lange über der Erde gehangen hat, die alles Umliegende vergiftet und geraubt hat. Wie wird es sein, wenn deine Seele wieder atmen kann? Wie wird es sein, wenn du mit den Augen den blauen Himmel siehst der dir den Blick öffnet auf die Sonne, auf das Licht das du so lange gesucht hast?

Hast du bemerkt, wie schnell es geschah, dass alle Menschenaugen stumpf wurden, wie eine Wolke vor ihren Augen? Hast du bemerkt, wie schnell sich die Menschen haben blenden lassen von falschen Versprechungen? Hast du gemerkt, wie schnell die Menschen für Gier ihre Menschlichkeit verloren haben?

Ja ich habe es gemerkt. Und ich werde auch weiterhin meiner Seele und meinem Herzen folgen. Ich kann nicht die ganze Welt retten, ich kann nicht alles gut werden lassen. Aber ich kann um mich herumblicken und mit dem was ich habe und was ich zu geben vermag die Welt ein klein wenig besser machen. Damit die dunklen Wolken verschwinden und wieder mehr Helligkeit in diese Welt kommt.

Kommentare