Freude an der Freude und am Leben

Ich denke oft über das Leben nach und was es uns alles bietet. Es gibt so viele wunderbare Momente, die wir erleben dürfen. Egal, ob es die kleinen Freuden im Alltag sind oder die großen Momente, die unser Leben verändern. Doch es gibt auch dunkle Momente, die uns verunsichern und uns dazu bringen, alles in Frage zu stellen.

Doch ich habe gelernt, dass es wichtig ist, auch in diesen Momenten das Positive zu sehen. Denn ohne Dunkelheit könnten wir die Schönheit des Lichts nicht zu schätzen wissen. Würde ich ständig nur das gute sehen dann wäre es mit der Zeit nicht so schön, erst durch das erleben, sehen, erinnern an die schlechten Dinge macht das gute so wunderbar. Es ist wichtig, zu erkennen, dass jeder Moment im Leben eine Chance ist, um zu wachsen und zu lernen.

Ich habe gelernt, dass Freude an der Freude zu haben, einer der größten Schätze des Lebens ist. Freude ist ansteckend und macht uns glücklich. Es ist wichtig, sich selbst die Freude zu schenken und sie in jedem Moment zu genießen, egal wie klein oder groß sie ist.

In meinem Leben habe ich gelernt, dass das Leben trotz dunkler Momente als etwas Positives zu sehen, eine der besten Entscheidungen ist, auch das hinzunehmen was gewesen ist, die Entscheidungen so hinzunehmen wie sie sind, und ich egal wie ich entscheide es sind nun mal die Entscheidungen die ich treffen kann, auch wenn sich danach herausstellt das sie nicht so gut waren. Es hilft mir, jeden Moment voll auszukosten und mich auf das Gute zu konzentrieren. Ich bin dankbar für das Leben und die vielen Möglichkeiten, die es bietet.


"Mit Freude im Herzen und einer positiven Einstellung verleiht man dem Leben Stärke und Kraft."
(© 2023, Franz Doppler)

Wir sollten uns bemühen, jeden Tag dankbar zu sein für das, was wir haben, statt uns auf das zu konzentrieren, was wir nicht haben. Wir sollten uns Zeit nehmen, um die kleinen Dinge im Leben zu schätzen, wie die Sonne, die auf unsere Gesichter scheint, die Blumen, die in unserem Garten wachsen, oder die Freunde und Familie, die uns unterstützen und lieben.

Es ist auch wichtig, dass wir uns selbst die Freiheit geben, Freude zu empfinden, ohne uns Gedanken darüber zu machen, was andere Leute denken oder sagen könnten. Wir sollten uns erlauben, unbeschwert zu lachen und zu tanzen, ohne uns Sorgen zu machen, was andere Leute denken könnten. Erst wenn wir das können, wird es leichter und man nimmt vieles gelassener.

Ich wurde auf Twitter gefragt "Wie schaffe ich es, positiv zu denken, auch wenn dunkle Gewitterwolken durch mein Leben ziehen." Selbst habe ich genug Gewitterwolken in meinem Leben erlebt, über diese Dinge zu schreiben und zu sprechen bringt nichts, denn es ist Vergangenheit, ja es hat teils sehr Wehgetan und tief in mir drinnen sind diese Dinge geblieben, aber wie gesagt es ist Vergangenheit. Ein Patent Rezept habe ich keines um damit umzugehen, aber für mich habe ich etwas verinnerlicht, ein Lächeln, etwas für sich als Positiv hervorholen und daran Denken. Ich habe auf die frage auch geantwortet, sie lautete "Die Augen schließen, zur ruhe kommen, und den einen oder anderen Moment der schön war ins Gedächtnis rufen."

In meinen Augen ist das Leben ein Geschenk und es ist wichtig, es in vollen Zügen zu genießen. Wir sollten uns nicht durch Dunkelheit und Probleme entmutigen lassen, sondern uns stattdessen darauf konzentrieren, das Positive im Leben zu sehen und Freude an der Freude zu haben. Denn das Leben ist kurz und wir sollten es so leben, als ob es unser letzter Tag wäre.


"Ich lebe jeden Tag als Geschenk und gehe mit Ruhe auf meinem Weg."
(© 2023, Franz Doppler)


Ich denke, dass es auch wichtig ist, sich umzusehen und zu erkennen, wie viel Glück wir bereits in unserem Leben haben. Es ist einfach, sich auf die Probleme und Schwierigkeiten zu konzentrieren, aber wenn wir das tun, vergessen wir oft, wie viele wunderbare Dinge uns umgeben.

In diesem Sinne möchte ich jedem ermutigen, auch in dunklen Momenten das Positive zu sehen und Freude an der Freude zu haben. Denn das Leben ist zu kostbar, um es nicht zu genießen.


Sponsored by
EDV Service Doppler

Kommentare