Herausforderung sind Ziele im Leben

Soll ich oder soll ich nicht? Ein Wagnis eingehen, Risiko auf mich nehmen? Ein Risiko auf sich nehmen bedeutet stets den Sprung ins Ungewisse. Die hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Hier gibt es kein Patentrezept, wie man es richtig macht. Es kann niemand die Entscheidung für einen selber abnehmen. Wichtig ist den Mut auf zu bringen, es zu wagen. Sich zu trauen. Natürlich kann es passieren das es nicht so läuft wie man es sich gedacht hat, ja und, spielt keine Rolle dann probiert man es nochmals.

Herausforderungen sind Ziele im Leben, die mit Widerstand behaftet sind: es kann sich um äußere Widerstände handeln oder um innere Widerstände, die tatsächlich oder vermeintlich vorhanden sind (manchmal setzen wir uns ja Grenzen, die eigentlich gar nicht vorhanden wären).

In den folgenden Zitaten und Sprüchen wird klar, dass

  • wir manchmal in Anbetracht der Unsicherheit und des Risikos Angst haben
  • Mut vonnöten ist, um die Angst zu überwinden
  • wir loslassen müssen, um den Sprung ins Ungewisse zu wagen
  • wir uns neue Dinge aneignen können oder sie auch delegieren
  • Insgesamt machen die folgenden Zitate Mut, sich dem Risiko zu stellen.

Was man lernen muss, um es zu tun,
das lernt man, indem man es tut.
Aristoteles

Wenn ich bedenke,
wie gefährlich alles ist,
ist nichts wirklich
beängstigend.
Gertrude Stein

Nur ein verzweifelter Spieler
setzt alles auf einen einzigen Wurf.
Johann von Schiller

Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis.
Aber wenn wir den Mut haben loszugehen,
dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt
ein Sieg über unsere Ängste,
über unsere Zweifel und Bedenken.
Demokrit

Verbringe die Zeit nicht
mit der Suche nach einem Hindernis,
vielleicht ist keins da.
Franz Kafka

Kommentare