Ein Koffer voller fragen



Ein Koffer voller Fragen 

Ich habe einen Koffer voller Fragen und werde ihn nicht einfach zur Seite stellen nur weil ich die Antworten nicht alle kenne.

Welche Fragen liegen in diesem Koffer? So viele das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Vielleicht kann ich sie langsam aufarbeiten und mir im laufe der Zeit die Antworten erarbeiten. So dachte ich zumindest als ich den Koffer aufmachte und hineinsah. Was sich da alles im Laufe der Jahre zusammen gesammelt hatte an Fragen, war schon mehr als verwunderlich.

Ich Griff hinein und zog die erste Frage heraus, der Griff war willkürlich. Was stand da „Was wird mir die Zukunft bringen?“ Ich legte die Frage beiseite und begann über diese Frage nach zu denken. Ist es denn für mich heute wirklich wichtig was mir die Zukunft bringen wird? Eine gute frage, aber ich glaube ich kann mir die Antwort selber geben „Die Zukunft wird mir das bringen womit ich vermutlich nie gerechnet habe, es ist die Zukunft und in diese kann ich nicht schauen, ich kann darauf hinarbeiten und versuchen mein Leben so zu lenken das ich mir ein Ziel das ich mir vorgenommen habe auch erreiche, aber wirklich sehen was mir die Zukunft bringt kann ich nicht“ Mit dieser Antwort, nahm ich die Frag und warf sie in den Papierkorb. Ich machte wieder einen griff in den Koffer und holte mir die nächste Frage heraus, da stand „Kann ich das Glück festhalten um es für immer zu haben“ die Antwort darauf war aus heutiger Sicht mehr als Einfach und ich gab sie mir auch „Nein, man kann das Glück nicht festhalten, man kann nur den Augenblick wo man Glück hat oder Glück empfindet in Gedanken festhalten und später, an Tagen wo man keines hat die Erinnerung daran hervorholen und sich daran erinnern um sich trotz allem einen schönen Augenblick herbei zu zaubern.“ Auch diese Frage wanderte in den Papierkorb. Ich zögerte kurz, sollte ich noch eine frage hervorholen? Dann entschied ich mich es doch zu machen und griff in den Koffer. Was stand diesmal da „Werde ich irgendwann Reichtum erlangen?“ lächelnd warf ich die Frage in den Papierkorb, den die Antwort kannte, ich schon sehr lange „Ja man kann Reichtum erlangen, es hängt nur davon ab was man damit meinte, ich für mich persönlich bin reich. Nicht im Materialen Sinne. Nein ich habe meinen Sohn, der mir immer wieder zeigt, da sich alles richtig gemacht habe. Er ist bisher seinen weg gegangen, hat mich stolz gemacht das er studiert und bald fertig sein wird. Mit einem Lächeln kann ich sagen das er es einmal weit bringen wird. Das ist für mich Reichtum, natürlich braucht man Geld um Leben zu können, aber für mich zählt das ich alles Zahlen kann und im Kühlschrank immer etwas zu essen ist. Was nützen mir Millionen, wenn ich die Liebe zu meinem Sohn vernachlässige“ Meine Gedanken gingen nochmals zum Koffer, sollte ich noch eine Frage rausnehmen? Ach ja, warum nicht, wäre ja interessant zu wissen was für eine Frage da noch kam. Was lass ich da nun „Was ist Freundschaft?“ Bei dieser Frage begann ich zu überlegen, diese Antwort war nicht so leicht zu beantworten wie die Vergangenen. Es dauerte einige Zeit bis ich darauf, für mich selber die Antwort geben konnte „Freundschaft ist für mich! Es ist etwas nicht fest definierbares, etwas das aus dem Herzen kommt. Etwas tief in mir verankertes. Wenn ich für jemanden Freundschaft empfinde, dann versuche ich für diesen Menschen da zu sein. Meine Zeit soweit als möglich für diesen jemanden ein zu teilen. Freundschaft ist mir wichtig, denn es ist auch etwas das nicht viel verlangt, nur ein offenes Ohr, vielleicht auch mal eine Schulter an der sich der andere anlehnen kann. Freundschaft geht über das Oberflächliche hinaus, es erfordert Empathie, Vertrauen und Gemeinsamkeit. Wenn ich jemanden anbiete Freund zu sein dann bin ich das auch aus dem Herzen heraus.“

Ich wollte nicht mehr weitere Fragen aus dem Koffer herausnehmen, ich klappte ihn zu und stellte diesen wieder in die Ecke dort sollte er stehen bleiben vielleicht bis zu deinem Tag wo ich wieder Lust hatte ihn zu öffnen und andere Fragen heraus zu holen. Die zeit würde es zeigen.

Kommentare