Geschichten aus der Arbeitswelt 10

Kabelsalat und ähnliches


Immer wieder erhalte ich recht amüsante Anrufe hier drei kleine Episoden aus solchen Telefonaten. Und nein das ganze ist wirklich genau so passiert, auch wenn es unglaublich klingen mag.



Der Drucker geht nicht

Telefon läutet, ich hebe ab
„Grüße sie Frau V., wie geht es ihnen und was gibt es?“
„Guten Tag Herr Doppler, danke mir geht es gut, ich hab ein Problem mein Drucker geht nicht“
„Ach ja, und was passiert oder was passiert nicht?“
„Wenn ich eine Mail aufmache und die ausdrucke möchte dann kommt beim Drucker nichts raus“
„na probieren wir es gemeinsam, öffnen sie mal ihr Mailprogramm, und klicken sie auf eine Mail die sie drucken möchten“
Im Hintergrund hört man wie sie herumklickt.
„Ich habe jetzt das mail offen und gehe jetzt oben auf das Drucker Symbol“
„Nein Stopp Frau V. klicken sie nicht oben auf das Symbol, sondern klicken sie ganz oben links auf Datei und dort dann auf Drucken“
„Okay mache ich, mhhh wo ist das Wort Datei?“ …..  ein paar Sekunden später „Ach ja da ist es, so ich habe auf Datei geklickt, und jetzt klicke ich auf Drucken“
„Sehr gut, es kommt jetzt gleich ein Fenster da bitte noch nirgends drücken“
„Ja da kommt sowas komisches“
„Perfekt, schauen sie mal sehen sie dort im oberen Bereich ihren Drucker steht da das Model?“
„Moment…… ja da steht Canon MX5650“
„Sehr gut, drücken sie unten einmal auf Drucken“
„Ja habe ich gemacht“
Kurzes warten ….. „Da kommt nix Herr Doppler“
„Okay, gut, eine frage ist der Drucker eingeschaltet, also brennt ein grünes Licht?“
„Jaaaaa, und angesteckt habe ich den Drucker auch wie immer“
„Gut probieren wir mal was, schalten sie den Drucker aus, und stecken das Kabel vom Laptop ab“
„Ja moment bitte mache ich“
Im Hintergrund hört man wie sie herum macht, wie sich der Drucker ausschaltet.
„So Drucker ist aus und Kabel habe ich vom Computer abgesteckt, was soll ich jetzt machen“
„Stecken sie das Kabel wieder an und dann schalten sie den Computer wieder ein, bitte“
„ja mache ich“
Wieder im Hintergrund die selben Geräusche wie zuvor
„ist erledigt was soll ich jetzt machen?“
„probieren sie nochmals eine mail zu drucken“
ca. 1 Minute später
„habe ich gemacht, aber es kommt nichts“
„Frage wo haben sie den Drucker angesteckt, auf den USB Anschluss?“
„ja ich habe es da reingesteckt das Kabel wo es rein passt in den großen 4 Eckigen, da ist es ganz leicht rein gegangen“
„Moment, sagten sie großer Viereckiger?“
„ja“
„Ziehen sie das Kabel bitte da raus und stecken sie es daneben in den kleinen schmalen anschloss“
ein paar Sekunden später hört man im Hintergrund wie der Drucker anfängt zu Drucken.
„Es geht wieder er druckt gerade alles aus was ich Drucken wollte, super danke Herr Doppler“
„Gerne Frau V. ich wünsche ihnen noch einen schönen Nachmittag“

Frau V. hatte den Drucker am alten Netzwerkanschluss angesteckt das kann einfach nicht funktionieren.

Keine Internet Verbindung

Samstag 21.30 Uhr das Telefon läutet
Ich denke mir, was möchte den der Herr V. Also hebe ich halt ab, er hatte ja erst vor ein paar Tagen einen neuen Laptop von mir bekommen.
„Doppler, guten Tag Herr V“
„……. Hust, und andere Geräusche im Hintergrund“
„Hallo Herr V. was gibt es, …. Weiter keine Antwort“
Er dürfte sich verwählt haben also lege ich auf.
Circa 5 Minuten später kommt eine Whatsapp Nachricht.

Lieber Herr Doppler Wir haben heute dreimal versucht den PC zu starten.Leider vergebens.Der telering Verbindungsmanager UMTS u HSPA zeigt immer o.ookbps u ruehrtsich nicht. Lbgr v

Also denke ich mir, na gut rufe ich halt nochmals an, mal sehen wo das Problem liegt.
Kurzes Warten bis abgehoben wird, es hebt die Ehefrau ab.
„Guten Abend Frau V“
„Oh Grüße sie Herr Doppler, tut mir leid wenn wir so spät noch gestört haben“
„Ach macht ja nichts ist ja nur Samstag nach 21.30 Uhr kein Problem, seit wann haben sie das Problem?“
„Ähhh ja seit Vormittag, wir wollten sie nicht stören ist ja Samstag da dachten wir melden uns erst jetzt am Abend“
„Oh das ist lieb von ihnen gewesen das sie mich unter Tags nicht stören wollten, nun gut könnten sie den Laptop einschalten und dann den Verbdingungsmanager starten“
„ja mache ich Moment bitte“
Nach ca. 2 Minuten war alles soweit
„So ich habe jetzt auf Trennen gedrückt beim Verbindungsmanager“
„????? Sie haben auf Trennen gedrückt?“
„Ja das steht ja da“
„Gut steht jetzt Verbinden da? „
„Ja das steht da“
„Drücken sie bitte da drauf und bitte nur 1x mal, dann öffnen sie den Google Chrome und sagen sie mir was sie sehen“
„ja mache ich“ kurzes warten dann sagt sie „ich sehe jetzt das Google vor mir, was soll ich jetzt machen?“
Tja Frau V. jetzt können sie wieder Internetsurfen, sie haben halt immer beim Starten des Verbindungsmanagers die Verbindung getrennt und sind deshalb nicht ins Internet gekommen. Trennen heisst sowas wie auflegen“
„Ach so, ich dacht das gehört so“
„Nein, aber macht ja nichts jetzt geht alles wieder, ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend“
„Danke Ihnen auch, auf Wiederhören“
Tja sowas nennt man Prioritäten an einem Wochenende 😉 aber was solls das gehört zum Arbeitsleben dazu.

Kommentare