Herz und Verstand


Wie ist das Eigentlich, wenn der Verstand und das Herz miteinander um die Vorherrschaft buhlen?

Tauziehen zwischen dem, was dein Verstand will, dass du tust, und wie dein Herz möchte, dass du dich fühlst? Und dann weißt du nicht, was du tun sollst? Solltest du dich von deinen Emotionen leiten lassen oder solltest du die Situation langsam und vernünftig angehen? Du zweifelst daran, dass dich dein Herz vor dem Leiden schützen wird, und so versucht dein Verstand, dagegen anzukämpfen. Aber auf wen sollst du hören? Sollst Du auf deinen Verstand hören oder auf Dein Herz, wer von beiden ist der Vernünftigere? Die Wahrheit ist, dass du alles dafür tun würdest, um dich glücklich und frei zu fühlen. Du würdest ohne Zurückhaltung über die Stränge schlagen, wenn du wirklich wüsstest, dass es das ist, was du brauchst. Aber du weißt es nicht. Wüsstest Du es schon vorher dann wäre die Sache ein leichtes.

Ein jeder ist anders, der eine Denkt mit dem Herzen und wird in manchen Fällen verletzt. Er leidet selbst bei Kleinigkeiten, kann aber wenn er es fühlt, ein Mensch sein der mit seinem Lachen und seiner Freude, die aus dem Herzen kommt, andere Menschen Mitreißen kann.  Er zieht seine Kraft daraus das er für andere vielleicht da sein kann. Wenn er sein Herz sprechen lässt dann ist das für Ihn so als würde die Sonne selbst im Winter soviel Kraft haben, wie im Sommer. Schenkt jemand der sein Herz sprechen lässt einem anderen seine Gefühle, aber diese werden nur zum Teil erwidert. Vielleicht weil der andere mit seinem Verstand an alles heran geht, dann stürzt so etwas den Herzensmenschen in ein Gefühlschaos. Er kann sich nicht mehr konzentrieren, beginnt an sich zu zweifeln, beginnt in manchen Fällen Fehler bei sich zu suchen. Es kann soweit gehen das er in ein Gefühls loch stürzt. Es beginnen die Gedanken zu kreisen, zu suchen und zu Analysieren.

Für Menschen die mit dem Herzen denken gibt es ein schönes Zitat
„Vielleicht ist es wahr: Herzen bringen die Welt zum Drehen.“ Dámaso Alonso
Menschen sagen, dass das Herz blind sei, doch eigentlich ist es der weiseste Teil des Körpers. Hast du je das Sprichwort „Der Verstand ignoriert, was das Herz bereits weiß“ gehört? Das Herz kennt Adrenalin, Intuition, Kummer, Liebe und Stärke besser als alles andere. Es gibt dem, was du tust, eine Bedeutung, selbst wenn du denkst, dass es keine Bedeutung habe.
Dann gibt es diejenigen die sich schwer tun mit dem was Ihr Herz ihnen sagt, sie versuchen ihre Gefühle, die aus dem Herzen kommen zu Verstehen. Denken über alles nach, wägen jedes für und wider ab. Gehen alles dreimal durch. Sie haben eine Art Ablagesystem für alles. Selbst wenn sie wissen das es eigentlich etwas besonderes ist oder etwas das sie so noch nicht erfahren haben. Beginnen sie mit ihrem Kopf über das alles nach zu denken. Irgendwie versuchen sie es zu begreifen, zu verstehen. Manchmal haben sie einfach Angst davor was gerade das Herz ihnen mitteilen möchte. Sie denken, dass sie vielleicht Leid und Schmerz Erfahren könnten und wollen sich davor schützen, da übernimmt der Rationale Verstand.

Lass dein Herz aber nicht zum Sklaven deiner Gedanken werden, wenn du keine anderen Mittel findest, die den Ausschlag geben. Denke daran, dass Logik nicht immer zum Ziel führt, sondern manchmal in die Irre, besonders dann, wenn deine Taten nicht mit deinen Gedanken übereinstimmen. Es ist gut, dem zuzuhören, was dein Herz zu sagen hat.

Es gäbe noch soviel dazu zu sagen und zu schreiben, aber vielleicht ist es besser so. So kann ein jeder für sich entscheiden ob er auf sein Herz oder seinen Verstand hören möchte. Oder man kommt zu dem Schluss das es vielleicht gut wäre beides sprechen zu lassen aber keines der beiden überhand nehmen zu lassen.
„Ich mag denkende und fühlende Menschen, die den Verstand nicht vom Herz trennen. Die, die gleichzeitig fühlen und denken. Die den Kopf nicht vom Herz, oder die Emotion vom Verstand trennen.“
Eduardo Galeano

Kommentare