Vergangen ist Vergangen

Was vergangen ist, ist vergangen.

Tja, so einfach ist das. Die Vergangenheit ist vorüber, bums aus Sendepause. Es gibt keine Schalter oder Drehknöpfe, mit denen man die Zeit zurückdrehen kann. Was war, ist vergangen. Es ist vorbei, für immer.
Egal also, was man alles versucht, keiner wird die Vergangenheit verändern können. Hört sich offensichtlich an, ist aber den meisten Menschen anscheinend nicht so glasklar, wie man meinen sollte. Auch mir nicht, ich würde gerne die Zeit zurückdrehen.

Bei vielen Leuten drehen sich die Gedanken ständig um Vergangenes:
  • Sie wünschen sich, was passiert ist rückgängig zu machen oder anders („ach hätte ich doch nur, damals…“)
  • Sie regen sich über das vergangene Verhalten ihrer Mitmenschen auf („wie kann man nur so dumm sein…“ „wie konnte er/sie nur“)
  • Sie geben der Vergangenheit die Schuld an ihrer derzeitigen Situation („hätten mich meine Eltern/Lehrer/Mitschüler nur anders behandelt…“)
  • Oder sie schwelgen ständig in vergangenen Glücksgefühlen („damals… das waren noch Zeiten, da war ich glücklich…“)

Dieses ständige Leben in der Vergangenheit ist total kontraproduktiv und bringt dich kein Stückchen weiter.

Ein Spruch dazu:
Egal wie stark du dich über etwas aufregst, egal was du tust, es hat keine vergangenheitsverändernde Wirkung!
Diesen Satz habe ich im Internet gefunden und irgendwie hat er mich berührt, mir ein wenig klar gemacht es ist nun mal nicht zu ändern, ich muss damit leben.

Es hat absolut keinen Sinn, sich über etwas Vergangenes zu beklagen oder sich darüber aufzuregen. Man verliert dadurch nur jede Menge Energie und verändern tut sich absolut gar nichts.
Ich selbst habe in den letzten Wochen langsam, auch mit professioneller Hilfe, versucht zu lernen positiv in die Zukunft zu schauen, und keinen Blick zurück zu werfen. Und wenn ich zurück Blicke dann versuche ich mich an die schönen Dinge zu erinnern. Auch das selbst Kritisieren, sollte man versuchen zu unterlassen, es zieht einen nur runter und vielleicht macht man sich dadurch schlechter als man ist.

Sobald man merkt, dass man sich gerade gedanklich in der Vergangenheit verloren hat, dann sollte man sofort sich selber sagen: „Stopp! Die Vergangenheit ist vorüber. Ich kann jetzt nichts mehr daran ändern. Darum lasse ich jetzt hinter mir, was gewesen ist und lebe lieber wieder im Moment.“
Die Gegenwart ist alles, was ein jeder von uns hat! Zerstören wir diesen einmaligen Moment nicht dadurch, dass man sich über die Vergangenheit aufregt oder sich selber für etwas Vergangenes kritisierst.

Das wohl wichtigste sollte für uns sein einen Blick in die Zukunft zu werfen, aus dem was passiert ist unsere Schlüsse zu ziehen und mit klaren Schritten in die kommende Zeit zu gehen.

Kommentare