Wahrheit und Liebe

Es gab da draußen Zwillinge, die gehörten zusammen die eine war die Wahrheit und die andere die Liebe. Dies ist eine kleine Geschichte der beiden.

Die Wahrheit zog traurig durchs Land: „Jeder Mensch hört gerne die Wahrheit, doch wenn ich komme, dann haben die Menschen plötzlich Angst und verstecken sich vor mir.“

Eines Tages traf die Wahrheit die Liebe. Sie war in ein buntes, warmes Kleid gehüllt, und die Leute liefen ihr nach und luden sie zu sich in ihre Häuser ein. Die Liebe sah die Wahrheit und ging zu Ihr, denn sie konnte es einfach nicht sehen dass sie so traurig war: „Sage mir, liebe Schwester Wahrheit, warum bist du so traurig?“ „Ach, es geht mir nicht gut“, antwortete die Wahrheit. „Ich bin alt, und durch die Modernen Medien überholt, jeder strickt sich seine Wahrheit selbst, die die er hören möchte.“


„Nicht, weil du alt bist, mögen dich die Leute nicht mehr. Ich bin auch sehr alt, und die Menschen lieben mich immer noch. Du bist den Menschen unheimlich, weil du so ehrlich bist. Zeihe die etwas Modernes an, etwas Warmes und mit mehr Farbe. Lege um deinen Schatz der Wahrheit den Mantel der Liebe, und die Menschen werden dich willkommen heißen. Die nackte Wahrheit ist für die Menschen ebenso furchtbar wie eine unehrliche Liebe. Wir beide brauchen einander. Denn eine aufrichtige Liebe und eine liebevolle Wahrheit sind Quellen des Lebens und der Freude.“

Auch wenn die Wahrheit manchmal weh tun kann, sie gehört zu unserem Leben genauso wie die Liebe, das eine kann nicht ohne das andere. Wie schlimm wäre es, wenn diese Welt ohne eines der beiden auskommen müsste.


Kommentare