Das morgen ist noch nicht geboren

Es war ein Frühlingshafter Apriltag, Sonnig und sehr warm, ungewöhnlich für diese Jahreszeit. In einer der Seitengasse der großen Einkaufsstraße war ein älterer Mann dieser trug auf seinen Schultern einen großen, schweren Sack, während er tief gebeugt die Gasse hinunter schlurfte. Er schaute nur nach unten auf den Gehsteig. Hatte keinen Blick für den blauen Himmel und die goldene Sonne, die strahlend über ihm stand.

Da kam ein fröhliches Mädchen mit langen braunen Haaren daher gesprungen, sah den Alten und rief ihm zu: „Was schleppst du denn da so Schweres?“ Sie kannte ihn er wohnte ja im selben Haus wie sie.

Der Mann schaute kurz auf und erwiderte ihr müde: „In diesem Sack trage ich alle Sorgen meines Lebens mit mir herum.“

Das Mädchen schaute verwundert und kam neugierig näher. „Lass mich doch mal hineinschauen“, bat es ganz artig. Der alte Mann zuckte mit den Schultern, seufzte dann tief und stellte die schwere Last vor sich auf dem Weg ab. Gemeinsam öffneten sie den Sack, schauten hinein und sich dann gegenseitig staunend an. Der Sack war völlig leer.

„Wo sind denn deine Sorgen?“ wollte das neugierige Mädchen wissen. „Ich habe scheußliche Schuldgefühle aus meiner Vergangenheit und mache mir fortwährend große Sorgen über meine Zukunft“ entgegnete der Alte und wurde verlegen.

„Schau“, lächelte das Mädchen den Mann an „deshalb ist der Sack auch leer. Denn Gestern ist schon vorbei und morgen ist noch nicht geboren! Nur das Heute, richtig gelebt, ist wichtig!“

Da wurde der Mann froh, warf den leeren Sack fort und umarmte überglücklich, dankbar und voll Freude das kleine, neugierige Mädchen. Er hatte das wunderbare Gefühl, einem Engel begegnet zu sein. Mit einem lustigen Lied auf den Lippen war er hüpfend und springend bald hinter der nächsten Ecke verschwunden. Lange noch schaute ihm das Mädchen nach und dachte bei sich: „Es scheint, als wäre dieser Mensch heute neu geboren worden.“ Und sie war sich sicher, wenn sie heimkam würde sie fröhliche Musik hören aus seiner Wohnung. Sie drehte sich lächelnd um und rannte lachend in Richtung nach Hause.


Kommentare