Frühlingsbotschaft


Frühlingsanfang. Endlich war es wieder warm genug, um länger als nur ein paar Minuten nach draußen zu gehen.

Ich wollte das schöne Wetter nutzen, um wieder einmal einen Spaziergang durch den Lainzer Tiergarten zu machen. Also machte ich mich auf den Weg, mit Straßenbahn und Bus ging es Richtung Hermestor. Dort angekommen merkte ich gleich, ich war nicht der Einzige der diese Idee hatte. Es waren viele Leute unterwegs.


Ich machte mich auf den Weg Richtung Hermes Villa, die war ja in den Letzen Jahren saniert worden, ich war gespannt, wie weit die Arbeiten gekommen waren. Langsam und in meinem gemächlichen Tempo schlenderte ich den Weg entlang.

Dann blieb ich stehen. Ich lauschte. Und ja ich konnte es hören.

Das flüstern konnte man hören, dass für Menschen viel zu leise war. Es kam von kleinen Pflänzchen, die auf der Wiese zu Blumen werden wollten, aber bis jetzt noch kleiner als die Grashalme waren.

»Tritt uns bitte nicht platt. Wenn du uns zerdrückst, können wir keine Blüten tragen. Dann werden die Insekten verhungern müssen.«

Ich sah mich um, ob jemand anderer diese Worte auch gehört hatte. Aber nein ich war der einzige anscheinend. Ich lächelte, wusste ich doch ganz genau das ich nicht in die Wiese gehen würde, ich wollte ja bald die Blumen bewundern und mich an ihnen erfreuen. Langsam ging ich weiter und betrachtete nun die Natur ein klein wenig mit anderen Augen.

Der Frühling bringt nicht nur die Liebe, sondern auch ein besonderes Gefühl, Freude und ein Lächeln. Und das sind die schönsten Gefühle, die es gibt. Sie machen einen so herrlich froh.

Kommentare