Verstand und Herz

Wer so richtig verliebt ist, spürt die Schmetterlinge im Bauch, hat das Gefühl, nur noch an den anderen zu denken und es, ohne ihn oder sie nicht aushalten zu können. Andere Menschen sind weniger wichtig, alles erscheint einem leicht und rosig und Probleme scheinen auf Liliputgröße geschrumpft zu sein.

Wer dieses Gefühl selbst nicht kennt, erinnert sich vielleicht an jemanden im Bekannten oder Freundeskreis, der verliebt war. Und mit denen dann so gut wie nichts mehr anzufangen war. Der andere hat vielleicht dauernd etwas vergessen, hatte keine Zeit mehr, weil er nur noch mit dem Objekt seiner Begierde zusammen war, oder wirkte wie in einem Rausch. Irgendwie nicht mehr wie er oder sie selbst. Vielleicht hast du ja auch schon mal gedacht: Der wirkt ja wie unter Drogen. Oder: Der ist ja jetzt völlig Plem Plem.

Überleg doch mal kurz: Fallen dir einige Situationen ein, in denen du selbst verliebt warst? Wie hast du dich gefühlt? Vielleicht hast du gedacht: Ich kenn mich selbst gar nicht wieder. Womöglich erschien dir alles, was nicht mit dem oder der Geliebten zu tun hatte, als unwichtig. Vielleicht kannst du dich auch an Menschen erinnern, die du in einer Phase akuter Verliebtheit erlebt hast. Hast du dich eventuell gewundert und womöglich gedacht: „Der ist doch nicht ganz zurechnungsfähig“ oder „Die kann man ja nicht ernst nehmen“? Und da muss man sich klar machen, in der Zeit des verliebtseins, geratet einfach das Gehirn durcheinander, die Synapsen spielen verrückt.

Um nach seinem Rauschzustand später nicht hart auf dem Boden der Realität zu landen, kann man sich schützen. Und zwar indem man in der akuten Phase der Verliebtheit keine übereilten Entscheidungen trifft. Vor allem keine Entscheidungen, die sich nicht oder nur schwer rückgängig machen lassen, z. B. ein Kind zeugen, heiraten, den Job aufgeben und in eine andere Stadt ziehen.

Und falls du dich selbst verliebst, kannst du deine Freunde ja darauf hinweisen: „Du, ich bin grad verliebt und nicht ganz bei mir. Das vergeht aber auch wieder. Wenn ich im Moment nicht so viel Zeit habe oder irgendwie komisch bin, versuch bitte, Verständnis zu haben.“

Ich habe lange gebraucht, um das alles zu verstehen, und heute kann ich sagen auch wenn ich immer noch mehr mit dem Herzen denke als mit dem Verstand, kommt nach einiger Zeit die Phase wo der Verstand wieder die Kontrolle übernimmt, und ich bin froh darüber.

Ich habe mich entschieden wieder jemanden in mein Herz zu lassen, ja ich genau. Aber ich treffe keine übereilten Entscheidungen mehr, vielmehr genieße ich diese Zeit und schaue in die Zukunft aber nicht mit dem Plan was kommen wird, sondern mit dem festen glauben das alles gut wird.
Ich versuche diese Phase so gut wie möglich zu genießen und dabei im Hier und Jetzt zu bleiben. Das bedeutet, keine allzu großen Pläne für die Zukunft zu machen.

Ich mache mir bewusst, dass ich mich in einem rauschhaften Zustand befinde und nicht voll zurechnungsfähig bin,
Deswegen muss man die Verliebtheit ja nicht weniger genießen. Nur, weil man nicht gleich zusammenzieht, heiratet und Kinder bekommt, heißt das ja nicht, dass man weniger genießt und empfindet. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, sich zu verlieben, gibt einem die Chance, ganz unmittelbar zu empfinden und einfach glückselig zu sein.

Ich möchte der neuen Zeit mit Freude entgegen gehen, möchte sie annehmen und mit offenen Armen Begrüßen. Aber ich werde nicht im Rausch Fehler machen, die ich später bereuen werde. Nein ich lasse es geschehen und später einmal werde ich mich an diese Zeit erinnern und sagen können, es war gut das ich den Verstand auch eingeschaltet habe, es ist gut geworden und wir haben eine schöne gemeinsame Zukunft vor uns.



Kommentare

  1. Servus Franz!
    Sehr gerne lese ich Deine Blogs. Du hast eine faszinierende Art,Worte in Geschichten zu verpacken , die einen unterhalten, fesseln, Hoffnung geben, beruhigen und bewegen. Ich wünschte, ich könnte das auch.
    Worte, ob geschrieben oder ausgesprochen, können soviel bewirken.
    Ich freue mich schon auf Deine nächste Geschichte
    liebe Grüsse Isabells

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Aus rechtlichen Gründen werde ich diesen überprüfen und behalte mir das recht vor auch einmal einen Kommentar zu löschen.