Die Vergangenheit loslassen


Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn:
“Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?”
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf, umklammerte ihn und jammerte:
“Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?”


Gibt uns dies eine Antwort? Wissen wir nun wie wir loslassen können? Im Grunde ja! Wie in der Geschichte bildlich beschrieben klammern wir uns viel zu oft an Vergangenes und lassen dadurch kaum Platz für etwas Neues. Obwohl das Loslassen in seiner Grundform sehr einfach ist, fällt es uns teilweise sehr schwer sich von Dingen zu lösen. Sei es das gedankliche Festhalten an frühere Beziehungen oder nur die Aufbewahrung eines Erinnerungsstückes aus der Kindheit. Sei es an Augenblicke die für einen etwas besonderes waren.

Es gibt viele Möglichkeiten und gute Ratschläge wie es uns gelingen kann, uns von unserer Vergangenheit oder sogar der aktuellen Situation frei zu machen. Einen Ratgeber oder eine Anleitung wie man es machen sollte, soll diese Geschichte nicht sein, sondern mit der Aussage des Zen-Meisters kann man vielleicht für sich selber herausfinden wie man es machen könnte, in Ruhe darüber nachzudenken, wie man seine Frage in einer solchen Situation nutzen könnt.

Denkt immer daran:
"Wenn du fliegen willst, musst du loslassen, was dich runterzieht."

Kommentare