Eisgeschäft Überfall


Sonntag morgen, und wieder war ich mal wieder viel zu früh wach, ein Blick auf die Uhr sagte mir kurz vor 5 Uhr. Das war in den letzten Monaten, egal an welchem Tag, eigentlich die normale Uhrzeit wo ich wach wurde. Bald konnte ich ja meinen Job aufgeben und Nachtwächter werden oder vielleicht Professioneller Blutsauger.  Ich überlegte kurz ob ich da noch Steuern zahlen müsste weil ja Nachtarbeit und so……….. naja egal.

Langsam und vorsichtig bewegte ich mich vom Schlafzimmer in Richtung Küche, ich wollte ja Knuddel und seine Freunde nicht Wecken, denn wenn die mal wach waren sorgten sie für Chaos, es gab wohl keinen Tag wo die Rabauken keinen Unfug trieben.

Heute wollte ich der Rasselbande eine Freude machen, es sollte ja um die 30 Grad werden also habe ich mir überlegt ob wir nicht alle gemeinsam ein Eis essen gehen sollten.

In der Küche angelangt, taste ich noch halb im Koma nach dem Schalter für die Kaffeemaschine. Licht wollte ich noch nicht machen dafür war ich noch zu Lichtempfindlich (ja ich sollte Blutsauger werden). Kapsel rein gestopft irgendwie und ich schaffte es noch eine Tasse darunter zu stellen. Dann hörte ich auch schon das herrliche Geräusch des Kaffees und dieser Duft erst.

Natürlich ging das nicht lautlos von statten, und schon wuselten Knuddel und Brumm zwischen meinen Füssen herum.

„Guten morgen ihr Wildbären“, „Guten morgennnnnnnnn“.

Gute Laune hatten sie ja schon einmal, das war ja nicht immer so, besonders Brumm, der konnte manchmal richtig übel launig sein, vielleicht Grizzlybär Gene dachte ich so bei mir.

Ich ging ins Wohnzimmer, pflanzte mich bequem auf die Couch und schon waren die beiden wieder da, der eine setzte sich auf meinen Schoss der zweite, Knuddel der gerne kletterte, turnte über mich drüber und saß schlussendlich auf meiner linken Schulter.

„Sagt mal ihr zwei habt ihr Lust heute ein wenig spazieren zu gehen und wenn ihr ganz brav seit dann vielleicht auf ein Eis?“
Wie ich erwartet hatte kam die Antwort wie aus einem Munde „Ohhhhh jaaaa büddeeeee“.

Also war dies beschlossene Sache. Es war ja noch früher morgen also lies ich die beiden mal herumturnen und ich kümmerte mich um ein paar Kleinigkeiten, wirklich losgehen wollte ich erst nach 10 Uhr, musste ja an einem Sonntag keine Hektik aufkommen.

Womit ich nicht gerechnet hatte war das die beiden schon um 8 Uhr vor der Türe standen und ungeduldig darauf warteten das wir losgingen.
„Sagt mal ihr zwei es ist erst 8 Uhr die Eisgeschäfte sperren erst nach 9 Uhr“.
„Ja aber wir wollen die ersten sein, und es könnte ja sein das viele Leute kommen und dann ist nichts mehr da“.

Das hatte eine gewisse Logik, dem konnte ich nicht widersprechen. Trotzdem lies ich mir Zeit, zuerst mal Duschen und noch einen zweiten Kaffee das war schon sehr wichtig. Weil sonst würde ich auch Anfangen zu Brummen wie ein Bär. Natürlich machten die beiden Ramba Zamba aber ich ignorierte es und ging nach dem Motto der Zen Buddhisten vor, Alles mit der Ruhe die Welt wird ohne mich nicht untergehen.

Irgendwann so nach halb zehn war ich dann fertig. Kaum war die Wohnungstür offen flitzten die beiden Raus und schon kullerten und sprangen die beiden die Stufen hinab. Damit ihnen draußen nichts passieren konnte, hielt ich die beiden an, und sagte ihnen sie sollten sich auf meine Schulter setzen und ruhig bleiben.

Das Bild musste man gesehen haben, ich in der U-Bahn mit zwei Teddybären auf der Schulter einer rechts und der andere Links. Die Blicke der anderen Fahrgäste, einfach unbeschreiblich. Wir fuhren zum Westbahnhof von dort schlenderten wir in aller Ruhe die Mariahilferstrasse Stadteinwärts. Es gab dort ein recht gutes Eisgeschäft und die hatten auch Laktose freies Eis, was mir sehr entgegenkam den sonst würde das für viele Menschen unangenehm enden.

Es war eine gute Entscheidung an einem Sonntag diesen Spaziergang zu machen, es gab wenig Leute, und kaum Verkehr. Glücklicherweise war ja die Mariahilferstrasse nun eine Fußgängerzone. Knuddel und Brumm schossen von einer Auslage zur nächsten und drückten sich die Nasen platt an den Scheiben. Knuddel der kleine wilde blieb natürlich extra Lange bei der Auslage eines Dessous laden hängen um sich alles ganz genau an zu sehen.

Wir erreichten das Eisgeschäft, auch hier waren noch nicht sehr viele Leute also setze wir uns an einen der Tische und durchstöberten die Eiskarte. Die zwei waren ja gebildete Bären und so konnten sie auch gut Lesen. Als die Bedienung kam wurde die Junge Dame ein wenig unsicher, ich konnte es an ihrem Blick erkennen, was macht der Kerl da mit den zwei Teddybären? Noch überraschter war sie aber als die beiden Anfingen zu sprechen, im wahrsten Sinn des Wortes blieb ihr der Mund offenstehen. Mein grinsen ging von einem Ohr zu anderen.

Gut das ich meine Kreditkarte mitgenommen hatte, Knuddel auch wenn er der kleinere der beiden Bären war, bestellte ich sich den größten Eisbecher den es gab. Brumm hingegen orderte 8 Kugeln Eis mit ganz viel Honig. Ich für meinen Teil nahm vorlieb mit einem Klassiker, Eiskaffee, ich musste ja dafür sorgen das mein Koffein Spiegel nicht sank.

Einige Gäste an den Nachbartischen hatten natürlich mitbekommen was da passierte und zückten die Handys um zu fotografieren, ich überlegte mal wieder, vielleicht sollte ich nicht Nachtwächter oder Blutsauger werden, eine Überlegung wäre vielleicht auch Raubtier Dompteur. Mit den beiden hatte ich gute Chancen Millionär zu werden.

Unser Eis wurde gebracht, und das Gelage hätte man nicht verpassen dürfen. Die beiden Bärenchaoten schaufelten rein als würde es kein nächstes Mal geben. Die Bäuche wurden immer Dicker und die beiden sahen aus als wären sie in einen Farbtopf geklettert von oben bis unten voller Eis und Honig. Ich genoss meinen Eiskaffee. Die Blicke der Leute die zusahen und von denen die vorbei gingen, störte mich nicht ich war es ja gewohnt komisch angesehen zu werden.

Nach gut einer Stunde waren die zwei fertig, die Bäuche waren Dick und sie klebten wie Fliegenfänger. Also zahlte ich, meine Karte war danach um mindestens 2 Millimeter dünner.

Auf der Heimfahrt machte ich schon mal den beiden klar das sie sofort unter die Dusche mussten, wenn nicht dann würde ich sie in die Waschmaschine stopfen, das war mal sicher.

Alles in allem war es aber ein schöner Vormittag, wir hatten unseren Spaß, wurden sicher 1 Million mal Fotografiert und würden wahrscheinlich Internetstars werden. Konnte ja nur förderlich für die Karrieren sein, egal was ich Beruflich machte.

Ich hoffe die kleine Geschichte von Knuddel und Brumm mit mir als Anhängsel hat gefallen. Ich wünsche noch einen schönen Tag. Ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne für sich behalten ich habe genug davon.

Kommentare