Loslassen und Veränderung

Gerade, ist dies für mich ein Thema. Eigentlich aber schon immer, nun beschäftige ich mich damit. Im Kleinen gelingt es mir mittlerweile sehr gut, aber die großen Themen spielen noch nicht mit. Selbst wenn ich weiß, wie gut es tut, wie herrlich erleichternd es ist, die Vorstellung, den Wunsch, den Menschen loszulassen – meine Seele kann das nicht und will es auch nicht. Ziemlich trotzig die Gute, manchmal. Oder ist es der Kopf… Da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen wer von den beiden hier mehr Gewicht hat.

Aber es geht! Loslassen geht!
Und noch eine gute Nachricht: es lohnt sich wirklich, sich damit zu beschäftigen, zu üben, sich mit seinem Innersten zu verbinden, denn: wir brauchen diese Fähigkeit ein Leben lang. Genau, das war die gute Nachricht! Denn wenn es nichts gibt, was wir wieder loslassen müssten, würden wir uns auch an nichts binden. So richtig mit Haut und Haaren Dinge erleben, sich verlieben, Träume haben. Ich für meinen Teil habe beschlossen genau das zu tun, und mit etwas glück immer wieder neue Dinge erleben.

Was halte ich fest?
Es kann alles sein. Meistens allerdings sind wir emotional involviert. Was es eben auch so schwierig macht…
eine Situation
ein Streit
ein Gefühl
ein (Lebens)Traum, auch nächtliche Träumepuhh, kennst du das?!
eine Vorstellung/Plan
ein Mensch
eine Zeit/Lebensabschnitt
ein Gedanke
uvm……

Es können also auch kleine Dinge sein. Einen geliebten Menschen oder einen Lebenstraum loszulassen, erfordert höchstwahrscheinlich mehr Kraft.
Aber auch die kleinen, alltäglichen Dinge, an die wir uns emotional und gedanklich festketten, können einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Wie z.B. eine Meinungsverschiedenheit mit jemanden. Das Thema ist fachlich längst erledigt und trotzdem denke ich immer wieder drüber nach. Ich spüre vielleicht Wut, Ärger, Unverständnis, Ablehnung. Ich bin emotional involviert. Objektiv betrachtet gibt es kein Problem mehr, es ist gelöst. Doch ich knabbere noch dran herum, es lässt mir keine Ruhe. Die negativen Gefühle bleiben und sind bei der nächsten Begegnung direkt wieder am Start. Aha, da ist ja der Idiot. Das kenne ich sicher auch aus einem Beziehungsstreit. „Du bist immer so nachtragend“… schon mal gehört? Ich bin mir fast sicher dass dies ein jeder kennt, in der einen oder anderen Form.

Wer aufgibt gilt als Weichei. Diese Ansicht ist weit verbreitet und das Durchhalten um jeden Preis wird heroisiert und bei erfolgreichen Menschen verehrt. Die Geschichten, bei denen das Festhalten an einem (zu großen) Ziel nicht zum Erfolg geführt hat, werden allerdings nicht erzählt. Das loslassen wirkliche Konsequenz bedeutet und dass es nicht wirklich leicht ist, das sagt keiner laut. Oft ist Loslassen viel härter als am Bekannten festzuhalten. Außerdem ist aufzugeben manchmal einfach die richtige Lösung.

Ein Pyrrhussieg ist ein Sieg, der schon fast einer Niederlage gleichkommt. Ein Sieg, für den so viel Aufwand und Schmerz nötig war, dass sein Erringen am Ende mehr kostet als bringt. Im 3. Jahrhundert v. Chr. zog König Pyrrhus von Epiros für die Griechen in den Krieg gegen die Römer. Er triumphierte über sie in der Schlacht bei Asculum, verlor dabei aber so viele Männer, dass er gesagt haben soll: „Noch so ein Sieg und wir sind verloren!“

Egal, wie wichtig ein Ziel sein mag: Wer bei dessen Verwirklichung seine Gesundheit gefährdet, muss das Ziel und die Strategie, um es zu erreichen, unbedingt hinterfragen. Gibt es Ziele, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich zu viel und unnötig Energie investiere? Vielleicht ist es in einem solchen Moment besser sich zu überlegen das Ziel auf zu geben oder neu zu definieren, was nützt einem ein mit allen mitteln herbei geführter Sieg wenn man am Ende fast am Boden liegt.

Du gibst auf…

Die Umstände zwingen dich dazu – du bist fremdbestimmt
Weil du etwas nicht geschafft hast
Weil du dein Ziel nicht erreicht hast
Weil du keine Erfolgschancen siehst
Weil sich nichts verändert, du im Stillstand hängst
Du kapitulierst, du knickst ein, du hast keine Hoffnung mehr

Mögliche Gefühle:
Angst, Ohnmacht, Traurigkeit, Versagensgefühle, Schwäche, Wut, Hoffnungslosigkeit
Du lässt los…

Du triffst die bewusste Entscheidung – du bist selbstbestimmt.
Du kannst abschließen
Du nimmst Abschied, weil du es so entscheidest
Du befreist dich, deinen Kopf und deine Seele
Du entbindest dich vom alten
Du kannst dich für das Kommende öffnen


Wahrscheinliche Gefühle:
Freiheit, Leichtigkeit, Gelöstheit, Stärke, Gewinner-Gefühl, Vertrauen, Beweglichkeit, Selbstbestimmtheit


Wenn man merkt, dass man körperlich, emotional oder psychisch dauerhaft leidet, dass mein Ziel immer unrealistischer statt greifbarer wird oder dass sich meine Prioritäten im Leben verändert haben, dann lohnt es sich, aufzugeben und loszulassen.

Aber jetzt bitte keine Kurzschlussreaktionen! Habe ich mich entschieden, einen alten Weg aufzugeben und mich neu zu orientieren, so ist es vielleicht besser sich Zeit zu nehmen und darüber zu schlafen ein paar Nächte, den eine solche Entscheidung sollte man nicht unüberlegt treffen. Wenn es keinen direkten körperlichen oder seelischen Alarmzustand gibt, der einen sofortigen Ausstieg notwendig macht, um die eigene Gesundheit zu schützen, mache ich mir besser einen Plan. Sich blind in etwas Ungewisses zu stürzen kostet nämlich auch viel Energie, genau wie das Loslassen von Gewohntem. Besser ein wenig Zeit nehmen und Planvoll den Zukünftigen Weg einschlagen, aber auch konsequent und ohne halbherzig zu werden.



Kommentare