Melancholie ist die Positive Traurigkeit

Man sagt, am Ende fliegt man durch einen Tunnel und am Ende des Tunnels ist ein Licht. An den Wänden sieht man die Bilder des Lebens in denen man noch einmal alles Revue passieren lassen kann.

Die Melancholie ist die Positive Traurigkeit
So denke ich zumindest darüber. Wer kennt solche Tage nicht: Man ist schwermütig, denkt wieder einmal über alles nach, Gott und die Welt geht einem durch den Kopf. Beinahe ist es, als ob sich ein feiner Schleier über die Seele gelegt hat, der alles in einem traurigen Licht erscheinen lässt. Der alte Mann, der einsam an der Haltestelle sitzt, oder das kleine Kind, das hingefallen ist und – Kleinigkeiten genügen schon, um einem die Kehle zuzuschnüren oder die Tränen fließen zu lassen. Auf Smalltalk mit dem Nachbarn oder einem Plausch mit der Freundin keine Lust. Lieber allein sein, den Gedanken nachhängen, Tagträumen. Das ist Melancholie.

Viele Menschen haben die Meinung das sei etwas Schlechtes, etwas Krankhaftes, dieser Zustand müsse mit allen Mitteln bekämpft werden. Und so hagelt es schnell vermeintlich gute Ratschläge von allen Seiten: Die Mutter meint, ein Abendessen im Familienkreis täte nun besonders gut. Die Freunde wollen einen irgendwohin verschleppen um die trüben Gedanken los zu werden getreu dem Motto "Tu Dir was Gutes, dann geht es Dir wieder besser!". Vielleicht ist man es aber auch selbst, man denkt drüber nach und möchte diese traurigen Gedanken einfach vertreiben.

Muss es wirklich etwas Schlechtes sein seinen Gedanken Melancholisch nach zu hängen? Vielleicht sollte man es von einer anderen Seite betrachten in diesen wehmütigen Momenten liegt auch eine ungeahnte Quelle der Kraft! Melancholie ist genauso ein Teil von uns wie Freude, Trauer, Lebensenergie, Langeweile oder Ekstase. Sie ist also eine ganz natürliche Grundstimmung des Menschen - und keineswegs betrifft das nur die Erwachsenen! Bereits Kinder und Babys haben ihre melancholischen Momente das zumindest ist sogar Wissenschaftlich bewiesen. Also kann diese Stimmung nicht so schlecht sein. Es gibt Momente, in denen wir das Gefühl der Trübsinnigkeit und Traurigkeit auch akzeptieren sollten. Das sind so viele Situationen im Leben, wenn der Partner einmal auf Geschäftsreise geht und man alleine zu Hause bleiben muss. Wenn die Kinder ausziehen und man plötzlich in der viel zu großen und leeren Wohnung steht und nichts mehr hört. In genau diesen Augenblicken legt sich für kürzer oder länger Wehmut auf unsere Seele.

Man sollte es nicht zur Seite schieben, ich höre in diesem Moment auf mein innerstes und gebe dem nach. Es ist für mich zum Zeichen geworden das mein Herz und meine Seele wieder ein wenig ruhe brauchen. Ich versuche mir dann ein wenig Zeit zu nehmen um wieder meine Mitte zu finden. Melancholie hat nichts mit Depression zu tun, das habe ich mir sogar von meinem Therapeuten erklären lassen, man muss Melancholie nicht behandeln es ist ein Grundstimmung, die zum Leben dazu gehört. Sie ist eher ein Heilmittel, die mich neue Kräfte, Ideen und Besinnung sammeln lässt.

Sie ist ein Jungbrunnen für die Seele! Der kurzzeitige Rückzug in sich selbst, es hilft mir dabei, viele Dinge wieder klarer zu sehen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Sie verhilft mir auch, wieder mehr auf meine innere Stimme und Intuition zu hören. Mit Erstaunen habe ich dabei festgestellt, dass meine Antennen dann auf einmal viel sensibler sind, und ich die eigenen Empfindungen sowie die anderer Menschen wesentlich bewusster wahrnehme.

Ich nutze diese Melancholischen Momente um mich zurück zu ziehen, mir ein Buch zu nehmen und zu lesen. Oder ich höre in diesen einfach ein wenig Musik, manchmal singe ich dann einfach mit, zwar falsch aber einfach aus dem Herzen heraus.
Wie viele Gedichte und Bücher wären nicht geschrieben worden, wie viele Gemälde nicht gemalt und wie viele wunderschöne sanfte Melodien wären nicht geschrieben worden, hätten die Künstler Ihre Melancholie nicht vollständig zugelassen und in kreative Energie umgewandelt! Genau das sollte der Gedanke in diesen Minuten oder Stunden sein. Keine Angst davor es kann auch eine wunderbare Erfahrung sein sich dem Herz und der Seele sowie den Gedanken in diesen Augenblicke hin zu geben.

Kommentare