Brücke - Leben

Zu jedem einzelnen Menschen der mir etwas bedeutet hat oder bedeutet, habe ich eine Brücke aufgebaut

Sie verbindet uns, unsere Herzen, unsere Seelen, unsere Gedanken und auch unser Leben.
Auf der Brücke ist immer viel los.

Erinnerungen die sich da in den Vordergrund drängen, Gedanken die von Einem zum anderen hin und her gelaufen sind und Erlebnisse die verbinden oder verbunden haben. Die Zusammengeschweißt haben.

In den letzten Jahren jedoch sind meine Bauwerke alt geworden.

Sie fangen immer wieder an zu bröckeln und an einigen Stellen Risse zu bekommen.
Ich traue mich nicht mehr über meine Brücken zu laufen, könnten sie doch einbrechen, der Last nachgeben.

Die Träger scheinen meine Brücke nicht mehr tragen zu können, zu oft musste ich sie Stützen für Sorgen, Kummer und Nöte. Immer wieder gab es den einen oder anderen Sturm. Einen Umschwung der das Fundament belastet hat. Diese Starke Brücke hat Risse bekommen im laufe der Jahre und Jahrzehnte.

Ich stehe am Rande der Brücke und irgendwie ist die Hoffnung gewichen. Ich habe Angst die Brücke zu betreten, vielleicht kann sie mich nicht mehr tragen. Die Last die ich auf meine Schultern trage, Ängste, Sorgen, schwere Gedanken. Alle diese zusammen könnten dafür sorgen das die Brücke unter der Last nachgibt.
Lieber bleibe ich am Rand stehen, ganz für mich alleine ohne ein Risiko eingehen zu müssen.
Doch auf der Brücke scheint eine Gestalt zu stehen, und Sie scheint mich gesehen zu haben.
Sie wendet sich mir zu, lächelt mich an und kommt langsam auf mich zu.

Sie nimmt mich bei der Hand und sagt:

Spring doch einfach über die Risse am Boden, schaue nach oben- denke an dein Ziel und senke nicht immer den Kopf. Hab vertrauen in dich, deine Stärke und die Säulen auf denen du dein Leben errichtet hast. Sehe die Risse und Kanten nicht als Schwäche an, sondern als eine Bereicherung, deine Stärke. Durch sie wirst du gezwungen neue Wege zu gehen, alte zu überdenken oder gar zu umgehen. Sie haben viel von dir gefordert, Teile deines Weges herausgerissen und diese Löcher nie wieder gefüllt.  Aber- sie haben auch deinen jetzigen Weg geformt. Er geht vielleicht nicht gerade aus, hat einige Ecken, Kanten oder Hürden, führt aber an das richtige Ziel und macht dich einzigartig besonders. Ich bin mir sicher, dass du deinen Weg meistern wirst. Befreie dich von deinen Sorgen und Ängsten, schüttelt sie ab und lauf einfach los. Habe vertrauen in dich, in dein Leben und in die Menschen die am anderen Ende der Brücke auf dich warten. Sie wissen, dass eure Brücke nicht einstürzen wird, bildet eure Liebe doch das Fundament, auf der sie errichtet wurde.

Ich sehe die Gestalt an und sehe in ein Gesicht, es war einmal ein Junges Gesicht. Ein Gesicht das immer lachen konnte. Das für den einen oder anderen Scherz zu haben war. Das sich gerne mit Menschen unterhalten hat. Heute ist dieses Gesicht älter geworden, die eine oder andere Falte ist da, die Haare sind grau geworden. Das Lachen ist nicht mehr sichtbar. Ich kann den Schmerz und die Traurigkeit in diesem Gesicht sehen. Die Einsamkeit, die Tag für Tag in den Augen zu erblicken ist. Diese Gestalt, ich merke es an den Bewegungen der Augen, die auf der Suche ist. Auf der Suche nach jemanden der da ist um einfach zuzuhören. Nach jemanden der sich Zeit nimmt und keine Fragen stellt.

Und doch vermittelt mir diese Gestalt gerade eben das die Brücke die mein Leben bedeutet noch genug stärke hat um mich und meine Träume und Gefühle zu tragen. Egal wie schwer die Last ist die auf mir ruht. Ich brauche keine Sorgen haben das sie Einstürzen wird.
Ich Blicke die Gestalt nochmals ganz genau an und erkenne mich selber. Ja das bin ich.

Kommentare