Erklärung - Wie ist das Einsam zu sein

Vorgestern hatte ich mit jemanden den ich gut kenne, oder besser gesagt, den ich gut kannte, wir waren gemeinsam in der Schule und haben uns dann 30 Jahre aus den Augen verloren, eine interessante Unterhaltung. Wir sprachen darüber wie es ist einsam zu sein, sie meinte sie kenne das nicht. Ich habe dann versucht es ihr zu erklären wie das ist.

Ich habe mir in meinem Blog ja schon einige male mit Gedanken über dieses Thema gemacht. Gibt ja bald keine Themen mehr die ich hier nicht angesprochen habe 😉. Aber eigentlich habe ich mir noch nie überlegt wie man jemanden erklärt was Einsamkeit ist der meint er kennt das nicht.

Wie viele habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil ich geglaubt habe das ein jeder dieses Gefühl von Einsamkeit kennt. Mir war bisher nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die es so nicht kennen, und es erklärt brauchen. Nun wie gesagt ich habe dann versucht es ihr zu erklären.

Nun wie ist es einsam zu sein? So habe ich geantwortet

Es ist bedrückend und lässt einen in Gedanken versinken.

Stelle dir vor du kommst von der Arbeit nach Hause und niemand ist da. Niemand der dich fragt wie war dein Tag, wie geht es dir, war es anstrengend?

Stelle dir vor du gehst durch die Wohnung machst dies und das und würdest gerne plaudern, aber niemand hört dir zu.

Du gehst ins Kino, sitzt da und schaust dir den Film an, blickst nach rechts und Links und da ist niemand den du kennst mit dem du Popcorn teilen kannst oder das Getränk. Niemand mit dem du über den Film lästern kannst.

Du gehst spazieren im Park möchtest nach einer Hand greifen und da ist keine Hand die du halten kannst.

Stelle dir vor du sitzt am Abend vor dem TV und schaust dir einen schönen Film an, würdest gerne ein wenig kuscheln oder reden, aber da ist niemand, nur die Stimmen aus dem Fernseher.

Morgens wenn du aufstehst, liegt keiner neben dir den du vielleicht kurz ansehen kannst ihn aber weiterschlafen lässt.

Wenn du einsam bist beginnst du Routinen aufzubauen, die ablenken sollen. Aber in Wirklichkeit ist es nur ein Kreislauf, der sich immer wieder wiederholt. Du stehst morgens auf, Trinkst einen Kaffee oder Tee, machst dich frisch, ziehst dich an und gehst zur Arbeit. Wenn du fertig bist gehst du heim, kochst dir ein Abendessen, schaust noch ein wenig TV oder sitzt vor dem Computer, danach gehst du schlafen. Das wiederholt sich Tag für Tag. Zwischendurch kümmerst du dich, wenn du es schaffst um den Haushalt.

Nachdem ich es versucht habe zu erklären habe ich mir danach noch ein wenig Gedanken darüber gemacht. Wenn ich nicht denke dann bin ich es nicht, so einfach ist das. Manches Thema lässt mich dann nicht mehr los. Es ist ja auch wirklich nicht so einfach zu erklären. Und noch schwieriger ist es jemanden etwas zu erklären wo man angenommen hat er würde es kennen.

Es ist ein Gefühl von leere, von nicht dort zu sein wo man sein möchte. Irgendwie macht es einen langsam Krank. Man fühlt sich selbst an einem freien Tag müde. Man hat genug geschlafen wird wach und ist schon wieder müde. Es fühlt sich so an als wäre man nicht wirklich in seinem eigenen Körper, man geht durch die Welt und merkt manchmal gar nicht wo man ist. Ich sitze oft einfach in der Straßenbahn oder U-Bahn und schaue hinaus, die Menschen um mich herum bemerke ich dann gar nicht. So mancher wird sich dann denken, was der wohl so Spannendes draußen sieht.

Meine Bekannte hat mich dann gefragt warum ich nicht etwas dagegen mache, ich sei ja recht fesch und hätte sicher keine Probleme jemanden kennen zu lernen.

Ja wenn die Welt so einfach wäre. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach wie es sich mancher vorstellt. Entweder starren die Leute nur in ihr Handy und bekommen von der Umgebung kaum bis gar nichts mehr mit. Und wenn man jemanden Anspricht muss man auch schon sehr vorsichtig sein, denn es kann leicht passieren das man ein paar sehr freundliche Worte gesagt bekommt. Nein so einfach ist das heute nicht mehr. Und man trägt ja kein Schild auf dem steht „Ich bin Single und einsam, möchtest du mit mir reden“. Nein die Welt ist viel kälter und Anonymer geworden als man es glauben mag. Auch sind die Vorstellungen der einzelnen sehr stark geprägt durch Werbung und TV. Wenn man da nicht so aussieht wie der oder diejenige aus dem Fernsehen, nicht die Klamotten trägt, die dort auch getragen werden, dann ist man schon nicht mehr interessant. Heute ist alles geprägt durch vorgegebenes Schablonen Muster, passt man dort nicht hinein ist man schon wieder am Abstellgleis. Sitzt man im Kaffeehaus draußen, alle Plätze sind voll nur bei einem selbst ist ein Platz frei, keiner würde kommen und fragen ob er sich dazu setzen kann. Nein es könnte ja passieren das man sich dann noch unterhalten muss und keine Zeit hat für eine WhatsApp Nachricht an jemanden. Ich gehe viel Spazieren in Wien, sitze auch gerne mal in einem Café und dabei beobachte ich die Menschen, man kann förmlich spüren wie eine Schutzmauer um jeden existiert. Nur nicht zu nahekommen, so als wäre eine Gefahr in Anmarsch.

Die Menschen sind heute viel zu sehr auf sich bezogen, sie merken nicht das es da auch Menschen gibt die Einsam sind und die sich über ein paar Worte freuen würden.

Es fehlt einem ab einem gewissen Punkt einfach die Kraft noch mitzuhalten. Man schafft es nicht mehr, und irgendwann ist keiner mehr da der einem vielleicht helfen kann. Oft zieht man sich zurück, weil man dann einfach genug hat. Man möchte alles ausblenden. Die Freunde von früher haben sich zurückgezogen oder gar abgewandt. Ab einem gewissen Punkt fühlt man nur noch Trostlosigkeit und der Selbstwert sinkt gegen null.

Warum passiert das? Ja diese frage habe ich mir gestellt und stelle ich mir immer noch. Vielleicht weil man fühlt das die Menschen einen nicht beachten. Sie sehen nicht das man einsam ist. Sie achten zu sehr auf sich. Auch ist es heute ein Tabuthema über Einsamkeit zu sprechen, ich kennen niemanden der mal gesagt hat „ich fühle mich einsam“, hat das irgendjemand in eurem Bekanntenkreis einmal offen und direkt gesagt?

Einsamkeit ist nicht nur ein Gefühl, es ist auch eine Krankheit. Die Krankheit Einsamkeit wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Das Moderne Leben hat neben erfreulichen Seiten auch Schattenseiten. Die Schlimmste Schattenseite der heutigen Zeit ist die Distanz zwischen den Menschen.

Kommentare