Liebe zum Nachdenken

Was ist eigentlich Liebe?
Ja diese Frage stellen wir uns, von klein an. Kinder können diese Fragen besser stellen als wir Erwachsenen, den wir glauben die Antwort schon zu kennen. Aus unseren Erfahrungen und unserem Leben in dem wir die Liebe einmal mehr oder wenig erfahren durften. Doch kennen wir die Antwort auf diese Frage wirklich. Ich persönlich glaube nicht.

Das kleine Mädchen, es war gerade mal 5 Jahre alt, wollte wissen was die Liebe ist und fragte ihren Vater ob er Ihr erklären könnte was die Liebe ist Der Mann meinte verlegen: »Seitdem deine Mutter und ich uns getrennt haben, kann ich das nicht mehr sagen. Ich dachte, das wäre die Liebe gewesen, doch ich hab mich wohl getäuscht.« Als das kleine Mädchen wieder zurück bei ihrer Mutter war stellte sie ihr die gleiche Frage, aber auch die Mutter konnte die Frage nicht wirklich beantworten »Frag deinen Papa, wenn du das nächste mal wieder bei ihm bist.« Ja das hatte das kleine Mädchen schon gemacht und auch keine Antwort bekommen. Also beschloss es am nächsten Tag im Kindergarten die Tante zu fragen. Gleich nach der Ankunft im Kindergarten lief sie zu ihrer Kindergartentante und frage sie ob sie wisse was die Liebe sei. Diese sagte ihr lächelnd: »Liebe ist ein Geschenk und wenn du groß bist, wirst du sie hoffentlich Kennenlernen.« Auf die weitere Frage, ob man Liebe auch kaufen könne, antwortete sie: »Nein, doch es gibt Menschen, die denken, dass Liebe käuflich sei.« Sie fragte einen jeden den sie kannte, Tanten und Onkel, doch keiner konnte ihr wirklich eine Befriedigende Antwort geben. Es musste doch jemanden geben der Ihr sagen konnte was die Liebe sei. Sie wollte nicht aufgeben.
Da Ihre Mutter viel Arbeiten musste um über die Runden zukommen hatte sie für das kleine Mädchen eine Nachmittagsbetreuung bei einer Freundin organisieren können. So frage sie diese ob sie wüsste, was die Liebe sei? »Ja, natürlich weiß ich, was die Liebe ist«, und das Kind wurde ganz hellhörig, »Liebe kannst du nur bekommen, wenn du auch Liebe gibst. Dann klopft dein Herz ganz wild und fühlt sich bunt und warm an.« das kleine Mädchen fragte, was mit dem Herz passiert, wenn man alleine ist? Traurig antwortete die Ältere: »Dann fühlt sich das Herz wieder farblos, leer und kalt an.«

Es kamen die Ferien, die letzten Ferien vor dem Schulbeginn, darauf freute sich das kleine Mädchen schon sehr, viele neue Freunde Kennenlernen und was auch ganz wichtig war, viele Menschen die sie fragen konnte ob sie wüssten was die Liebe ist. In diesen Ferien war es soweit sie fuhr mit Ihrer Mutter zu Oma, dort wollten sie zwei Wochen Ferien machen. Darauf freute sie sich schon sehr. Sie dachte, dass doch die Oma wissen müsse, was die Liebe ist. Immerhin sei diese schon über fünfzig Jahre lang glücklich verheiratet. Die Oma lächelte, als ihr die Kleine die Frage stellte. Sie ging schnell ins Haus und kam mit einer kleinen, alten Schatztruhe wieder zurück: »Schau hinein und du wirst die Antwort auf deine Frage finden.«  Veronika öffnete vorsichtig die Truhe. Sie sah darin einen Spiegel. »Schau dich an«, forderte die Oma sie auf, »du hast die Liebe in dir selbst. Dein Herz strahlt in den schönsten Farben und du darfst dich immer selber lieben, und zwar genau so, wie du bist. Jeder, der sich selbst liebt, strahlt dies aus und zieht Menschen an, die ihn lieben können. Die Liebe ist immer in dir, denk daran mein Kind.«

Kommentare