innerer Dialog

Unterhaltung zu einem Thema das mehr als Nachdenklich macht. Ich habe diesen Dialog im Grunde mit mir selber geführt um für mich selber heraus zu finden wie ich darüber Denke. Es war, so könnte man sagen eine Art Zwiegespräch.
“Hast du Angst vor dem Tod?“

“Manchmal schon.“

“Denkst du oft darüber nach?“

“Eigentlich, manchmal eher unbewusst.“

“Denkst du über den Tod nach, wenn es dir schlecht geht, wenn etwas in deinem Leben schiefläuft?“

“Nein, eigentlich gerade dann nicht. Wenn etwas schief geht, will ich kämpfen. Und wenn ich kämpfe, dann schaffe ich auch meistens alles. Ich denke dann über den Tod nach, wenn ich damit konfrontiert werde. Durch Todesfälle in der Familie, durch Medien oder irgend so etwas. Immer, wenn es eine solche Katastrophe gibt, bei der so viele Menschen sterben, wird mir bewusst, wie klein und unbedeutend eigentlich ich bin. Und das was mir noch viel stärker bewusst wird ist die Tatsache, wie ich meine Zeit nutze. Ich denke oft darüber nach, was ich erreichen könnte, wenn ich in der Zeit, in der ich ein Buch lese oder Fernsehen gucke, Geld für Hilfsbedürftige sammeln würde, mit meinen bescheidenen mittel versuche Menschen zu helfen denen es vielleicht nicht so gut geht wie mir.“

“Jeder muss sich doch mal ausruhen, jeder muss Zeit zum Verschnaufen haben und auch ein Buch zu lesen oder Fernsehen zu gucken ist mal wichtig. Man braucht es einfach um abzuschalten.“

“Ich denke ja genauso, doch das, was ich sagen möchte ist: Jeder von uns könnte so viel schaffen, wenn man ein bisschen Zeit, die man sonst für sich nutzt, anderen schenkt. Etwas für andere tut.“

“Es gibt dieses eine ganz bestimmte Problem, das du dabei einfach nicht übersehen darfst! In unserer heutigen Modernen Zeit, ist es kaum möglich Zeit für sich zu haben, geschweige denn, sich Zeit für sich zu nehmen. Es gibt diese Vielzahl von ganz bestimmten Verpflichtungen. Arbeit, Haushalt, für Freunde da sein, die Familie und noch so vieles unendlich mehr. Seine Zeit dafür zu opfern und sie dabei noch gleichmäßig zu verteilen ist ungemein schwierig, da bleibt für einen selber kaum mehr Zeit. Wie soll man Zeit für andere haben?“

“Ich weiß, dass es schwierig ist sich Zeit zu nehmen, denn schließlich ist auch das was ich eigentlich mal getan habe, vorbei. Wegen dem und wegen diesem ist es einfach so gekommen. Trotzdem macht es mich wütend, wütend auf unsere Gesellschaft, die für Zwischenmenschliches kaum noch Raum lässt. Wütend auf mich, weil ich mich nicht dagegen wehre. Ich möchte, wenn ich einmal sterbe nicht von der Welt gehen und wissen, Ich habe die ganze Zeit nur mein eigenes Ding durchgezogen, wogegen natürlich nichts spricht, denn um sein eigenes Ding zu machen, braucht man auch Kraft, Mut und vor allem Selbstvertrauen. Dennoch möchte ich ein bisschen mehr sein. Ich möchte etwas für andere getan haben.“

“Denkst du, dass es eine Rolle spielt, was du in deinem Leben gemacht hast, ich meine in Bezug auf den Tod?“

“Es ist wieder eine solche Frage, wo ich nur sagen kann manchmal. Aber sag mal, warum stellst du dir eigentlich selber alle diese Fragen?“

“Ich hatte einen Traum von meiner Beerdigung. Alle sind so erschienen, wie ich es mir gewünscht habe: Sie hatten Kleidung in leuchtenden Farben an, denn wenn ich einmal von dieser Welt gehe dann möchte ich nicht, dass die Menschen traurig sind.“

“Haben sie geweint?“

“Ein paar ja, aber sie haben ja gewusst wie ich zum Sterben stehe.“

“Wie?“

“Ich habe keine Angst vorm Tod, denn es ist kein wirklicher, es ist einfach ein anderer Teil vom Leben. Einem Leben im hier und jetzt. Warum sollte das nicht wunderschön sein? Ich weiß was auf mich zukommt wenn ich einmal gehe um woanders hin zu gehen. Wie es dort sein wird kann ich nicht sagen, es kann auch sein das ich einfach weg bin. Aber ich habe diese Vorstellung das ich zu Sternenstaub werde und dann dorthin gehe wo wir eigentlich alle her kommen in das Universum. Bei diesem Gedanken fühle ich Geborgenheit, Liebe und Friede für mich und das wird immer so sein, egal ob es so oder so kommt und für mich auch egal wann es kommt.“

Kommentare