Suche

Fragender: „Wer bin ich? Oh ich bin nur ein Mensch in der Masse der vielen, oder bin ich doch jemand ganz anderer und ich habe es noch nicht erkannt?“

„Nun denn, Du versuchst die Person zu werden, die Du gerne sein würdest. „Werde die Person, die du gerne sein würdest“. Es scheint mir, dies klingt doch nach dem alten Traum des Sartre. „Glaubst Du denn, es wäre ein Traum, den Du zu erfüllen mächtig wärst?“

Fragender: „ Oh, nein, ich glaube nicht. Vielmehr glaube ich auch, dass ich so allerlei nicht erschaffen kann und jung sterben werde. Aber liegt es nicht in der Natur des Menschen nach dem Grund seiner eigenen Existenz zu fragen?
„Allerdings, teilen wir doch dieselben Ansichten, was die Natur des Menschen betrifft. Ich wage sogar zu behaupten, dass es die essentielle Aufgabe eines jeden ist zur Selbsterkenntnis zu gelangen. Doch steht die Suche nach dem Selbst nicht im Wiederspruch gegenüber ihrer Bestimmung in jungen Jahren schon von uns zu gehen?“

Fragender: „Nein, denn ich denke…“

„Welch Gedanke! Wie willst Du dich selbst finden, wenn Du nicht mehr bist?“

Fragender: „Mein Tod wird mir dazu dienen Spuren zu hinterlassen. Doch Du kennst mich nicht, deswegen kannst Du jene Gedanken nicht erfassen.“

„Wie wahr… doch ich bemühe mich zu begreifen.“

Fragender: „Auch ich, versuche zu verstehen.“

„Du bist recht freimütig und hast einen hellen Verstand, beides seltene Qualitäten in unserer heutigen Gesellschaft. Ich bin beeindruckt.“

Fragender: „Meinesgleichen und ich, wir leben in einer anderen Welt, die niemand sonst zu verstehen vermag. Einsam sind wir, weil wir Gefangene unserer kranken Seelen sind. Unseren Ängsten unterworfen, von Besessenheit getrieben. Wissen wir, liebster Unbekannter, mein Leben ist ein Kampf gegen mich selbst. Verliere ich die Kontrolle über mich, so erwacht das Monster in mir, zerstört alles was ich berühre. Meine Erlösung verlangt den Tod des Monsters. Töten muss ich es, um Freiheit zu erlangen. Doch sein Tod, sei auch meiner. So versuche ich es zu bändigen, um dem Tode zu entweichen.“

Kommentare