Kopf und Herz

Wenn ein Kopfmensch und ein Gefühlsmensch zueinander kommen, wird sich meistens der Kopfmensch „durchsetzen“. Er hat logische und realistisch nachvollziehbare Argumente. Aber er wird nie richtig verstehen, dass es in der Nähe eines Herzmenschen eine Wärme gibt, die er mit seinem Kopf niemals erreichen wird….!!
Herzensmenschen sind diese spezielle Art von Menschen, die meist nach ihrem Gefühl und ihren Emotionen handeln. Es ist ihnen egal, wie viel sie geben, weil es für sie völlig normal ist. Manchmal bemerken sie nicht einmal, dass es zu viel ist und dass nichts oder wenig vom Kopfmensch zurückkommt. Für einen Herzmenschen ist es unendlich schwer zu begreifen, dass es sich nicht weiter lohnt, an etwas Schönem festzuhalten. Denn das müsste im Kopf stattfinden und das schöne und die damit verbundenen Emotionen haben sie im Herzen dort ist es für sie jederzeit abrufbar. Menschen die mit ihrem Herzen denken stellen sich selber in den Hintergrund, versuchen alles zu geben, doch manchmal stoßen sie an ihre Grenzen und wissen dann nicht mehr weiter. Es kann soweit gehen das daran zerbrechen. Sie gehen so sehr in ihrer Aufgabe auf und vernachlässigen sich selber nur um für andere da zu sein.

Kopfmenschen sind das Gegenteil des Herzmenschen. Auch wenn das Herz zu 200 Prozent für eine Sache oder einen Menschen ist, lassen sie sich von ihrem Kopf beeinflussen und tun Dinge, die sie vielleicht innerlich zerreißen. Aber vom Kopf her ist es die beste Entscheidung für sie. Sie wissen genau, wie hart sie sein können und denken, dadurch wird alles viel einfacher für sie, nur weil eine Situation manchmal nicht gerade die beste ist. Sie treffen die Entscheidungen, ohne dass es sie groß interessiert, was die anderen fühlen. Sie machen oft eine Schublade auf, legen das Päckchen hinein und können es vergessen. Zumindest denken sie das. Wenn doch alles so einfach wäre, aber Hauptsache, sie fühlen sich gut damit. Keine Emotionen zeigen, denn durch Emotionen wirkt man schwach und verletzlich. Obwohl ihre Entscheidungen wohlüberlegt und richtig sind, leidet ihr Herz am Ende am meisten!

Keiner der beiden Menschen, der Herzensmensch und auch nicht der Kopfmensch, sollten wir verurteilen, beide brauchen wir den erst durch sie betrachten wir so manche Dinge mit einem anderen Blickwinkel.

Ich bin gerne ein Herzensmensch, vielleicht kommt irgendwann der Tag wo ich sagen kann es hat sich gelohnt so zu sein.

Kommentare