Der Weg

Ich wurde heute gefragt warum ich mich aus Facebook zurückgezogen habe. Es hat einige Gründe, einen davon habe ich vor einiger Zeit, zu Beginn meiner Schreiberei auf meinem Blog hier


festgehalten.

Ja und ich habe mich in die Welt hinausgewagt, und ich sage es ehrlich ich bin froh darüber, diesen Schritt gemacht zu haben. Natürlich geht es nicht ganz ohne die Social Media Welt, aber ich konzentriere mich auf das Wesentlich. Mein altes Leben habe ich hinter mir gelassen. Dort in dieser Welt, und dieses alte Leben fehlt mir nicht. Nein ganz und gar nicht. Mir wurde das Herz gebrochen, ich habe sehen müssen wie Menschen früher sich Sozial engagiert haben und jetzt plötzlich voller Hass sind. Wie die Welle der Falschmeldungen übergeschwappt ist. Meine Beziehung ist dadurch in die Brüche gegangen.  Ich habe mich verliebt und merkte nach einiger Zeit wie diese Liebe sich auflöste, wie sie sich zurückgezogen hat. Das alles musste ich mit ansehen und miterleben. Das ständige starren auf das Handy unterwegs, ob nicht eine Nachricht gekommen ist, ob nicht etwas kommentiert wurde was man veröffentlicht hat. Nur um dann zu merken das man ignoriert wurde, das hat eine Art niederdrückende Stimmung geschaffen.

Und das hat mir weh getan, es hat mir mein Herz schwer gemacht, mich soweit gebracht das ich beinahe zerbrochen wäre.

Heute kann ich sagen mein Rückzug war notwendig, dass Stiller werden war eine gute Entscheidung. So habe ich die Chance erhalten wieder ein wenig der Mensch zu werden der ich einmal war. Ich durfte neue Menschen Kennenlernen, abseits dieser Internet Welt, ich durfte Menschen Kennenlernen, die wie ich sind. Denen diese Welt ebenfalls auf die Nerven ging und geht, ja wir wissen natürlich das es nicht ganz ohne geht. Aber man muss nicht die Abende vor dem Computer verbringen, ein gutes Buch tut es ebenfalls. Man muss nicht am Wochenende allein zu Hause sitzen und hoffen das sich wer meldet, oder dass man für diese eine Meldung ein Like bekommt oder nicht. Nein ein Lachen bei einer Unterhaltung ist viel mehr als ein Like, sich mit jemanden persönlich zu unterhalten, von Angesicht zu Angesicht, das ist das Real Life, das wahre Leben. Man kann einmal spontan etwas unternehmen, einfach weil man es möchte. Man kann gemeinsam mit jemanden ins Kino gehen, oder Billard spielen. Dabei lernt man andere Leute kennen, andere Meinungen, beginnt sich zu unterhalten, tauscht sich aus. Das ist schön. Man merkt plötzlich das es viel befreiender ist als sich unter Druck zu setzen. Und was noch viel wichtiger ist, man lernt dabei Menschen kennen, die vielleicht das Herz berühren, nicht mit geschriebenen Worten im Messenger oder so, nein man sieht sich, unterhält sich, lacht gemeinsam, tausch sich aus. Und da merkt man das es ein Leben abseits dieser Blase gibt.

Kommentare