Lächeln finden

Ja auch ich habe im Laufe der Zeit das Lachen verlernt, oder besser gesagt es ist mir verloren gegangen. Warum? Nun es ist soviel passiert um mich herum das ich einfach immer ruhiger geworden bin, ich habe mich langsam immer mehr zurückgezogen. Aus einem einfachen Grund, ich möchte nicht mehr verletzt werden, ich möchte nicht immer und immer wieder dastehen und eine Situation erleben wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Es hat mich im laufe der Jahre soviel Kraft gekostet das ich irgendwann einfach nicht mehr wirklich konnte. Viele erleben etwas ähnliches. Wenn der Tag kommt wo man beschließt sich zurück zu ziehen, dann ist dieser Tag nicht einfach so überraschend gekommen, nein es war wieder einer dieser Tage wo etwas passiert ist, und dann war die ganze Kraft einfach weg. Schlimm ist es wenn man dann auch keinen mehr hat mit dem man darüber reden kann, wenn man niemand an der Seite hat bei dem man sich anhalten kann der einem wieder aufrichtet. Das ist dann einfach der Punkt wo man die Reißleine zieht und sagt, nein ich mag nicht mehr.

Es gibt aber eine gute Nachricht, Was wir einmal verlernt haben, können wir wieder neu lernen. Es gibt zum Beispiel so kleine Kalender wo man lustige Geschichten drinnen findet, den an einen Ort hängen wo man sich täglich aufhält und schon hat man mal gleich am Morgen etwas zum Lächeln.

Dann wenn man schon im Internet herum surft kann man auch die eine oder andere Seite mit Witzen besuchen und schon findet man das eine oder andere unterhaltsame.

-----
Die Kinder einer christlichen Grundschule warten auf das Mittagessen. Am Kopf des Tisches eine große Schale mit Äpfeln. Dazu ein Zettel der Lehrerin: "Bitte nur einer für jeden. Gott beobachtet euch." Am anderen Tischende ein Berg Schokoladenkekse. Hier hat ein Kind einen Zettel dazugeschrieben: "Nehmt so viel ihr wollt. Gott beobachtet die Äpfel." Oder:

"Als ich damals in Alaska war", erzählt der Opa seinem Enkelsohn Anton, "wurde ich von zwölf Wölfen angefallen." Darauf Anton: "Ach, Opa, letztes Jahr waren es noch drei." Darauf der Großvater: "Jaja, so ist das. Damals warst du noch zu klein, um die ganze Wahrheit zu erfahren."
-----

Viele Menschen glauben, dass Erwachsensein einzig bedeutet, dass das Leben von Verantwortung, Ängsten und Zweifeln geprägt ist. Vielleicht treffen wir deshalb des Öfteren auf Erwachsene, die mit 40 Jahren ein Leben wie ihre Kinder führen wollen. Andere sind voller Zweifel und Beschwerden und würden am liebsten alles stehen und liegen lassen und all dem entfliehen.

Irgendwie kommt jeder an diesen Punkt des Lebens, dann wird es Zeit sich als Vorbild die Kinder zu nehmen. Sie wissen wie man auf natürliche Weise lebt, lacht und liebt, ganz so als gäbe es nichts Negatives auf der Welt.

„Kinder finden die Magie, weil sie sie suchen.“
Christopher Moore

Kinder sind etwas Besonderes, sie sind wie Sonnen, die alles auf ihrem Weg erleuchten. Sie wissen nicht, was es bedeutet, sich über Zukunft oder Verantwortlichkeiten sorgen zu machen, und kennen diese Last auch noch gar nicht. Niemals wäre ihnen peinlich, hinzufallen und wieder aufzustehen, sich zu irren oder ihre Gefühle zu zeigen. Das sind Charakteristiken die wir uns wieder zurückholen sollten, um wieder wie ein Kind zu leben, zu lachen und zu lieben.

Es gibt kein magisches Rezept, um seine Sorgen zu vergessen. Du solltest es dir einfach erlauben, die Wirklichkeit positiver und enthusiastischer zu betrachten. Jeden Tag solltest du dir Zeit lassen, um Neues zu entdecken und dich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.
Ein magisches Rezept gibt es nicht um das lachen wieder zu finden und die Sorgen einfach zu vergessen, schön wäre es. Vielleicht ist es aber einfach gut, wenn man sich erlaubt, die Wirklichkeit positiver und enthusiastischer zu betrachten. Jeden Tag sollten wir uns Zeit lassen, um etwas Neues zu entdecken und sich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen.

„Lachen ist die Sonne, die den Winter des menschlichen Antlitzes verjagt.“
Victor Hugo

Kinder fragen sich nicht ständig: „Kann ich das machen?“,  oder, „Bin ich fähig, dies zu tun?“  Sie gehen einfach hin und legen los. Leider vergessen viele Erwachsene, dass es wichtig ist, immer wieder Neues auszuprobieren.

Wir sollten wieder mehr Mut aufbringen um Dinge zu tun die wir schon immer machen wollten aber einfach nicht gemacht haben, weil wir schon zu alt, zu erwachsen sind. Egal was andere sagen, egal was andere von einem Denken, wichtig ist das man dabei glücklich ist. Ich zb. habe meine Teddybären, und seit kurzem fange ich eine Sammlung mit Modellraumschiffen an. Ja und sollen die Leute denken ich sei Kindisch, mir macht es Freude.

„Alles, was du im Leben willst, befindet sich außerhalb deiner Komfortzone.“
Robert Allen

Wenn man Freunde hat dann ist es vielleicht keine schlechte Idee sich mit ihnen zu treffen sie in den arm zu nehmen und sich zu freuen. Kinder umgeben sich immer mit Freunden, sie brauchen sie um glücklich zu sein. Wir brauchen auch Freunde sie geben uns ebenfalls Freude und Liebe.

Bist du bereit, wie ein Kind zu leben, zu lachen und zu lieben? Lass nicht zu, dass die Routine das Kind in dir vertreibt. Egal ob du 20 oder 60 Jahre alt bist, ich bin mir sicher, dass du es wiederfinden wirst und dass du das Leben genießen lassen kannst.

Kommentare