Wurzeln der Freundschaft

Es war ein besonderer Tag, ich durfte dich endlich einmal besuchen und ich freute mich auf diesen Nachmittag. Ich habe mir überlegt, was ich dir mitbringen könnte. Es sollte etwas besonderes sein. Zuerst wollte ich im Geschäft eine Blume kaufen, doch das war mir zu unpersönlich. Also habe ich nach ein wenig überlegen mich entschlossen, dir einige dieser zarten Pflänzchen zu schenken. Für mich sind sie ein Sinnbild meines Lebens.
Ihre Mutter, eine Grünlilie, ist eine prächtige Pflanze, mit Wurzeln so dick, wie mein kleiner Finger. Sie wurden so stark, dass der Topf zu platzen drohte. Das Gefäß hatte keinen Platz mehr für die Wurzeln der Jungpflanzen. Kurz entschlossen setzte ich die Mutterpflanze in einen neuen großen Topf, mit viel Erde und neuen Nährstoffen, damit ihr Leben in dem engen Raum nicht zugrunde geht. Ihre Kinder setzte ich mit Liebe in dieses kleine Körbchen. Die Wurzeln sind noch so schwach und klein.

Doch pflanzte ich sie, bewaffnet mit Zuversicht, eingebettet in Hoffnung und gestärkt mit dem Vertrauen, dass die neue Umgebung und durch viel Liebe bei der Pflege dafür gesorgt ist das sie langsam wachsen und Blüten tragen werden.

Und das wünsche ich mir für dich und mich, dass immer jemand da sein wird der uns helfen möge zu leben; bewaffnet mit Zuversicht, eingebettet in Hoffnung, gestärkt im Vertrauen.

Dann können wir allen Anfechtungen des Alltags unbeschadet überstehen. Durch den Wind, der uns entgegen bläst, knicken wir nicht um, sondern unsere Wurzeln werden gefestigt, indem sie sich tief in den Nährboden der Freundschaft und der gemeinsame Lebensenergie verwurzeln.

Kommentare