Anders


Hals über Kopf. Wohin? Wohin genau? Das weiß ich nicht.

6: 30 Uhr. Mein Wecker klingelt. Ich öffne die Augen. Montagmorgen. Ich bleibe noch fünf Minuten liegen, dann setzte ich mich langsam auf, greife nach meiner Brille und setzte sie auf. Ich stehe auf und gehe ins Bad. Zähneputzen, Anziehen, aufs Klo gehen, Bürsten, ein bisschen Aftershave rauf. Dann ab in die Küche noch einen Kaffee und ein Brot mit Butter und Schnittlauch.

So wie jeden Tag muss ich nicht rennen, um rechtzeitig zum Bus zu kommen, meistens bin ich so oder so zu früh dran. Also mache ich mich auf den Weg, steige in den Bus, das laute Piepen ertönt, das rote Licht blinkt und die Türen schließen sich. Ich schaue mich um, wieder so ein morgen wo kein freier Sitzplatz vorhanden ist, so wie meistens.

Ich lehne mich an die Wand und lasse meinen Blick über die Fahrgäste schweifen. Die Menschen sind auch die gleichen wie jeden Tag. Einige von ihnen lächeln und zwinkern mir freundlich zu. Da ist zum Beispiel die ältere Dame am Fenster, die nach frisch gebackenen Keksen riecht und die jeden Tag denselben grünen Hut so schief auf ihren grauen Haaren sitzen hat, dass man nur darauf wartet, dass er runterfällt. Aber irgendwie hält er.

Neben ihr sitzt ein junger Mann. Auch ihn sehe ich jeden Tag. Er sieht auch genauso aus wie immer. Schwarzer Anzug, schwarze Computertasche, braune Haare mit so viel Gel, dass sie aussehen, als hätte er sie mit Kleister an seinen Kopf geklebt. Wie immer riecht er, als wäre er zu lange in der Parfümabteilung im DM gewesen. Ich kennen ihn, er war einmal im Fernsehen gewesen, ein Selbstdarsteller, einer der glaubt er sei der tollste Hecht in der ganzen Stadt. Bis zu dem Tag wo sich keiner mehr für ihn interessiert. 

Vor ihm sitzt eine Mutter mit ihren zwei Kindern. Sechs oder sieben Jahre alt. Blau gefärbte Haare und die Gesichter voller Sommersprossen. Zwei Buben. Zwillinge. Eineiig? Nein, wohl eher nicht. Der eine sitzt ruhig da und schaut aus dem Fenster. Der andere denkt gar nicht daran, sich hinzusetzen, geschweige denn ruhig zu sein. Die Mutter hat alle Mühe ihn bei sich zu halten.

Alles so wie immer. Alles? Nein, irgendetwas ist anders. Ich schaue mich um. Die ältere Dame hat nun ein Gespräch mit dem jungen Mann angefangen. Der Zwilling am Fenster hat die Augen geschlossen und den Kopf an die Scheibe gelehnt. Seine Mutter ist gerade damit beschäftigt, seinen Bruder davon abzuhalten, die Tür zur Fahrerkabine zu öffnen und hineinzuspringen. Auch die anderen Fahrgäste gehen ihren Beschäftigungen weiter nach. Einige schauen in Ihr Handy einer liest angestrengt eine gratis Tageszeitung.

In der Arbeit die ich mache ist alles wie immer. Das eine oder andere Problem für die Kunde lösen. Bei einer das Mail Problem in Ordnung bringen. Bei einer anderen ihr erklären wie das Handy funktioniert. Es ist wie immer.
Nach der Arbeit gehe ich nach Hause. Alleine. So wie immer. Es hat zu regnen begonnen. Na klar. Was sonst. Ich habe natürlich wieder keinen Regenschirm mitgenommen, meine Schuhe sind innerhalb weniger Minuten patschnass.

Alles wie immer. Alles? Nein, irgendetwas ist anders. Kommt da jemand. Ich drehe mich um. Niemand da. Auch die Straße vor mir ist leer. Kein Mensch. Nur ich. So wie immer.

Ich will schon weitergehen, als ich ein Piepen höre. Ich drehe mich zu dem Geräusch um. Da sitzt er. Ganz klein. Ein Vogel, ich glaube eine Amsel, zumindest glaube ich das es eine ist. Selten sieht man in der Stadt einen Vogel der so ruhig vor einem sitzt, meistens sind es nur Tauben und Raben. Es gibt viele von ihnen, hier in der Stadt. Langsam gehe ich auf ihn zu. Er hüpft ein Stück nach hinten, fliegt aber nicht weg. Ganz langsam gehe ich in die Knie, bis ich schließlich vor ihm am Boden kauere. Er hat rot-orange Federn, kurze Beine und schwarze Augen, aus denen er mich neugierig beobachtet. Er schaut mich an. Ich schaue ihn an. Er neigt kurz den Kopf, so als wollte er mir zunicken. Dann fliegt er weg.

Ich stehe auf. Mein Gewand ist nass und klebt an meinem Körper, und mir rinnt Wasser übers Gesicht und in den Kragen hinein. Mir ist kalt, den der Frühling hat noch nicht richtig Einzug gehalten. Zu Hause mache ich mir als erstes einen Tee. So wie immer. Alles ist wie immer. Auch der nächste Tag ist wie immer. Auch der Darauffolgende, und der danach.

Alles ist wie immer. Alles? Nein. Nach der Arbeit gehe ich nach Hause. Zu Hause mache ich einen Ausbruch aus dem Alltag, aus dem ewigen Rad des gleich sein. Ich suche etwas. Und ich weiß ganz genau, was ich suche. Ich finde es, ich halte in den Händen. Meine Zeichen sachen. Schon sehr lange habe ich sie nicht mehr benutzt. Ich habe sie vor langer Zeit gekauft und dann einfach beiseitegelegt und einfach vergessen. Aber jetzt brauche ich sie. Dringend. Sehr dringend. Ich fange an zu malen. Ich male und male.

Das Bild ist fertig. Rot und Orange ist es. Der Vogel. Ich habe den Vogel gemalt. Ich lächle und male noch ein Bild. Etwas grünes. Ein Hut. Es ist die Dame aus der Straßenbahn. Ich male weiter. Etwas Rotes. Haare. Die Zwillinge. Etwas schwarzes. Der Mann im Anzug.

Ich trete einen Schritt zurück und betrachte meine Bilder. Ich bin zufrieden. Das ist, was mir gefehlt hat. Das fehlende Puzzleteil. Jetzt ist das Puzzle komplett. Ich bin komplett.

Dieser Tag ist nicht so wie immer. Auch die danach nicht. Kein Tag ist so wie immer. Jeder Tag ist anders. Jeder Tag ist besonders.

Hals über Kopf. Wohin? Wohin genau? Mitten in die Farben. Mitten in die Welt.

Alles wie immer? Nein, alles ganz bunt!


Kommentare