Wie es weiter geht

Ich möchte hier einmal davon kurz erzählen wie es ist ein kleines Unternehmen zu sein und wie man versucht in der Corona Krise zu überleben. Was man so für Gedanken hat und was man sich alles anhören muss.

Großteil meiner Kunden Privatkunden. Das seit knapp 20 Jahren. Umsätze pro Jahr knapp 6stellig. Ein wenig zur Seite gelegt. Kurz vor der Corona Sperre noch FA und SVA bezahlt und alles andere. dann kam die Sperre und es blieben die Termine aus. Verständlich da meine Kunden Angst hatten. Man steht da und sieht sich in einer Situation wo man nicht mehr weiter weiß. Hausbank nach einiger Zeit kontaktiert, dort seit über 20 Jahren wegen Überbrückungskredit, ja habe auch den Förderantrag gestellt, Bank hat abgelehnt, weil zu klein angeblich. Nun ja, Steuerstundung einreichen, SVA Kontaktieren und Stunden. Danach hoffen das es irgendwie weiter geht. Dann kommt der Angebliche Härtefonds, also Abwarten über Tage, dann kommt er, und wie er kommt. 500 bis 1000 Euro naja besser als gar nix. In der Zwischenzeit schickt die Hausverwaltung mal die BK Abrechnung aus. Gleich mal eine Monatsmiete zusätzlich. Antrag geht durch und es kommen immerhin 500 Euro. Nun ja die laufenden Kosten sind damit nicht gedeckt. Also Reserven auflösen um zumindest den April zu überstehen. Und hoffen das noch was kommt. Und das es ab Ende April weiter geht und wieder Kundentermine rein kommen. Ja es kommt noch was eine Phase 2 da gibt es dann nochmals maximal bis 2000 für max 3 Monate aber es wird bei der Berechnung gleich mal die Summe von Phase 1 Abgezogen. Tja das los der EPUs.

Man liest dann Kommentare wie,
„Hättest mehr gearbeitet.“
„Warum hast nicht mehr gespart.“
„Warum gehst nicht zu einer anderen Bank und holst dir dort einen Kredit.“
„Der Staat macht es alles für euch.“
„Geh doch in die Arbeitslose und hole dir dazu Mindestsicherung.“ etc....

Ja solche Sachen liest man, und man denkt es gibt in Österreich rund 350 000  EPUs ein Teil davon bekommt aus dem Härtefonds nichts. Diejenigen die etwas bekommen werden mit einem Kleinbetrag abgespeist. Wir haben dem Staat Milliarden gebracht an Steuern und anderer Abgaben, gearbeitet meistens mehr als 8 Stunden pro Tag oft 14 und mehr Stunden. Unser Nachteil ist wir haben keine Lobby, wir sind der WKO ziemlich egal, wir sind der Regierung egal. Na dann müssen halt ein paar Tausend zusperren. Hauptsache die was Millionen haben können weiter machen wie bisher. Verschieben die Millionen ins Ausland. Da stellen sich Großunternehmer hin und meinen sie würden nicht mehr weiterwissen, möchten aber ihren Aktionären die Dividenden auszahlen. Unser Bundeskanzler und seine Minister stellen sich in täglichen Pressekonferenzen hin und erklären wie gut sie alles gemacht haben. Und dass man alles für den Wirtschaftsstandort tun wird. Ja man denkt sogar schon daran bald wieder Touristen aus Deutschland nach Österreich einreisen zu lassen, weil die Torusismusbranche leidet ja, klar leidet sie wie alle anderen auch, aber dafür gibt es genügen Milliarden um ihnen zu helfen und die werden rasch und unbürokratisch ausgezahlt. Und warum geht das so schnell, weil man den Damen und Herren in der Politik in den letzten Jahren sehr entgegen gekommen ist mit Spenden für die Parteikasse. Es macht Wütend und zutiefst traurig. Man hat sich was aufgebaut und hat immer alles an Abgaben bezahlt und was bekommt man dafür. Einen feuchten Händedruck und ein Achselzucken.

Denken wir einmal darüber nach was für Konsequenzen es haben wird wenn viele kleine Einzelunternehmen zu sperren müssen. Der Staat bekommt weniger einnahmen. Die Arbeitslosen zahlen werden noch weiter steigen. Es wird auf kosten der kleinen für die großen alles getan. Und es werden viele noch merken wenn plötzlich das Nagelstudio zu sperrt, wenn der kleine Gemüsehändler nicht mehr da ist, wenn die Schneiderei um die Ecke nicht mehr da ist. Wenn der Computer Mensch nicht mehr kommt. Wenn das Blumengeschäft um die Ecke plötzlich geschlossen hat. Wenn das kleine Restaurant zusperren muss weil da nichts mehr kommt. Und so geht es weiter.

Unsere Politiker haben den Blick verloren, sie haben nicht darauf geachtet was noch alles kommen mag. Hauptsache die Frisur sitzt, Ganz wichtig ist es zu zeigen das man im TV ist. Wichtig sind ihnen die Umfragewerte und ob der Große Betrieb weiter existiert, klar da hängen Arbeitsplätze dran und da kommen auch viele Steuereinnahmen. Schauen wir uns aber an wohin die wirklichen gewinne gehen, die gehen gar nicht nach Österreich sondern in andere Länder wo man weniger an Steuern zahlen muss. Die kleinen zahlen hier ihre Steuern, die kleinen schaffen Tausende Arbeitsplätze und sie kaufen auch ihre Waren hier bei Einheimischen Firmen. Man bedenke auch nur wie viele Familien dies in Finanzielle Probleme stürzt, viele werden dann nicht mehr wissen wie sie weiter Leben können. menschen verlieren nicht nur ihre Firma sondern auch Mitarbeiter verlieren ihren Job.

Ich bin kein Wirtschaftsökonom aber ich bin lange genug im Geschäft um zu sehen das es falsch läuft, eine perfekte Lösung wird es nie geben, denn dafür ist das ganze nicht planbar.
Meiner persönlichen Meinung nach hat die derzeitige Regierung in Österreich versagt, aber nicht aus Unwissenheit, vielmehr aus Gier und Machthunger. Sie haben aus Absicht die großen Wirtschaftszweige bevorzugt. Aus reinem Kalkül wird zu diesem Thema geschwiegen. Das würde ja sonst die derzeitige Hochstimmung ruinieren die bei den Umfragen herrscht.

Der April wird zu Ende gehen und viele werden aufgeben müssen, weil sie alleine gelassen wurden. Ob ich es schaffe, kann ich noch nicht sagen, ich habe aber alles dafür vorbereitet im Zweifelsfall meine Firma zu schließen. Es tut weh nach so vielen Jahren aufzuhören. Die Kunden im Stich zu lassen. Was wird aus mir, wie wird es weitergehen?

Ja das sind die Gedanken die einem so durch den Kopf gehen.

Kommentare

  1. Mein lieber Franz, wie das leben so spielt, bin ich zufällig über eine google suche auf einen Tweet bzgl. Datenskandal, auf einen weiteren von Florian Klenk und von da auf einen weitern Tweet von Douglas Hoyos auf einen beitrag deinerseits, auf deine Seite gestoßen. Tja vieleicht errinnerst du dich noch mich? Es ist fast eine ewigkeit her, manchesmal wie das einer anderen Person, doch dann wieder erinnerungen als wäre es erst gestern gewesen. (etwa 1985-1988) Es stimmt mich traurig deine zeilen zu lesen und glaub mir ohne anmassend sein zu wollen, ich verstehe dich viel zu gut. abschliessend möchte ich dir von ganzem Herzen noch viel kraft und alles gute wünschen! Ich jedenfalls würde mich freuen von dir zulesen ! liebe grüsse Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: ich habe mir erlaubt dein Statemnt auf Fb zu teilen :)

      Löschen
    2. Hallo Thomas, danke als erstes für deine netten Worte. Ich bin nun die ganze Zeit am überlegen welcher Thomas es ist wie du selber sagst eine sehr lange zeit vergangen. Vielleicht meldest du dich bei mir würde mich freuen. lg franz

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Aus rechtlichen Gründen werde ich diesen überprüfen und behalte mir das recht vor auch einmal einen Kommentar zu löschen.