Spaziergang

Es gibt etliche wirkungsvolle Mittel, um Stress abzubauen. Und dazu zähle ich auch den Spaziergang. Jetzt höre ich einige sagen: Und wer hat die Zeit dazu? Aber schon ein Spaziergang von fünf Minuten kann einen wieder „runterbringen“ – und wenn man nur zu Fuß von der Arbeit nach Hause geht. Wobei ich für mich eingestehen muss, meine Spaziergänge arten meistens aus wenn ich einen machen dann gleich ein paar Stunden. Das ist die Zeit wo ich dann meine Seele frei lasse, wo ich meine Gedanken ganz woanders hinschicke. 

Aber ein Spaziergang bringt noch mehr. Und dieser Spaziergang lässt so vieles raus. 

Der Kopf wird wieder frei.
Es entstehen neue Ideen: Insbesondere deshalb schätze ich das Spazierengehen. Mir kommen dabei die besten Ideen.
Man kann sich herrlich entspannen.
Die Gedanken fließen. Man kann besser nachdenken.
Es hebt die Stimmung, wenn man mal einen schlechten Tag hat.
Es beruhigt, wenn man aufgewühlt ist.
Es lässt sich dabei gut plaudern, aber auch tiefsinnige Gespräche führen.
Ein Spaziergang lässt sich für verschiedene Zwecke nutzen
Wieso nicht einmal eine geschäftliche Besprechung bei einem Spaziergang durchführen. Damit sich das Ganze nicht „verliert“, sollten an einem geschäftlichen Spaziergang – ich bezeichne das jetzt einfach mal so – nicht mehr als drei Personen teilnehmen.

Oder ein Einstellungsgespräch. Eine entspanntere Atmosphäre lässt sich kaum finden. Und genau deshalb bietet sich ein Spaziergang auch für ein Konfliktgespräch an.

Spazieren gehen hilft auch, wenn man

vor einer schwierigen Situation steht
Angst hat
müde ist
aufgeregt oder nervös ist
keine Lust zu irgendetwas hat
auf etwas wartet
Kummer hat
oder einem die Decke auf den Kopf fällt
Aber auch gegen körperliche Beschwerden wie

Kopfschmerzen
Verspannungen
Kreislaufbeschwerden
Also ein richtiges Lebenselixier! Und das Ganze bedarf kaum Aufwand und erzeugt keine Kosten.

Raus in die frische Luft zum Spazieren gehen können Sie immer. Denn wie heißt es so schön:

„Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.“

Dem kann ich nur zustimmen. Ich liebe z. B. einen Spaziergang einem der vielen Wiener Parks, wir haben da sehr viel Glück. Und es gibt so schöne kleine Plätz. Immer wieder entdecke ich etwas Neues. Oft setze ich mich dann auf eine Parkbank und beobachte alles, lasse die Eindrücke auf mich wirken, und hängen dann auch meinen Gedanken nach.

Kommentare