Herz und Liebe

Die Alte fragt ihren Enkel, ob die Jugendlichen noch miteinander Reden können. Nicht Small-Talk oder Verkaufsgespräche, sondern eine von Herzen kommende Diskussion führen wobei Gefühle und Emotionen ausgetauscht werden. Heutzutage regieren doch Mobiltelefone und das Internet das Leben der jungen Menschen. Können sie noch?

Das Mädchen fragt ihre Oma, ob Sie noch lachen kann. Kein höfliches Lächeln oder ein Grunzer über einen schlechten Witz, sondern ein von Herzen kommendes Lachen mit vielen Gefühlen und Emotionen. Heutzutage sieht das Mädchen doch immer nur grantige und traurige alte Menschen. Können sie noch?

Der Gärtner fragt den Manager, ob er noch die Natur genießen kann. Nicht einen angelegten Park oder eine Dokumentation über Naturschutzgebiete, sondern die lebende Natur um ihn, welche man mit Herz und Seele genießen kann. Heutzutage achten die viel beschäftigten Menschen doch nicht mehr auf ihre Umwelt. Können sie noch?

Der Priester fragt den Atheisten, ob er noch an die Nächstenliebe glauben kann. Nicht nur Mitgefühl oder Schuldbewusstsein, sondern eine tiefgründige Liebe aus dem Herzen für seine Mitmenschen. Heutzutage ist doch der Neid und die Verachtung in unserer Gesellschaft weit etabliert. Können sie noch?

Die Klimaaktivistin fragt den Konzernriesen, ob die Firmen an mehr denken können als an den Profit. Nicht an die Kundentreue oder die Supply-Chain-Optimierung, sondern an die Abgase und umweltschädlichen Emissionen, welche Herz und Gesundheit der Menschen und der Natur belasten. Heutzutage können doch noch Maßnahmen gesetzt werden unsere Welt zu retten. Können sie noch?

Die Seele fragt das Herz, ob es noch lieben kann. Da wird das Herz traurig und sagt zur Seele: Du weißt doch, dass ich lieben kann solange wie die Jugendlichen diskutieren, wie die alten Menschen lachen, wie die Manager die Natur genießen, wie die Atheisten tiefgründig lieben und wie die Konzernriesen an die Umwelt denken können.


Diese Geschichte stammt nicht von mir ich habe sie im Internet gefunden leider ohne Autor.

Kommentare