Spaß verloren

Nichts macht mehr Spaß was tun?

Man kann glauben im Leben, dass das Leben Spaß macht, dann hat man auch Spaß. Wer glaubt, das Leben wäre eine Qual, und voller Schwierigkeiten, erlebt es auch als quälend und schwierig. Man bekommt genau das vom Leben was man auch erwartet.

Das hat nichts mit Glück oder Pech, dem Schicksal oder anderen Zufällen zu tun. Es ist eine ganz banale Entscheidung, die jeder in seinem Kopf selber treffen kann.
Natürlich sollte man nicht ständig alles hinschmeißen, nur weil es mal gerade keinen Spaß macht. Beobachten sollte man sich eine Weile selber. Manchmal hat man nur einen kleinen Durchhänger und nach ein paar Tagen ist wieder alles in Ordnung.

Wenn aber etwas dauerhaft keine Freude macht, sollte man handeln.

Einfach anfange zu suchen, was einen erfüllt. Wie lange will man noch warten? Bis man stirbt? Auf morgen Verschieben ist auch keine Option! Also hier ein paar kleine Ideen wie es vielleicht leichter geht.


Einfach Lächeln
Genau das, richtig gehört, ich habe gesagt einfach Lächeln.
Egal, es einem gerade geht: Wenn man anfängt zu grinsen wie ein völlig bescheuerter. In diesen Augenblicken schüttet der Körper automatisch Glückshormone aus und kabum schon hat man guten Laune.
Einfach einmal ausprobieren! Sieht ja keiner


Verrückt
Etwas tun was man normalerweise nicht tun würde, etwas völlig verrücktes. Im Regen tanzen, oder einen Teller Spagetti mit den Fingern essen. Es ist völlig egal Hauptsache es ist ein wenig verrückt. Mal ein Eis zum Frühstück, oder zwei verschieden farbige Socken anziehen und so ins Büro gehen. Es muss nicht immer der Anzug oder das schöne Kleidchen sein, es kann auch mal der völlige Schlabberlook sein.
Und sprich mal rückwärts: Sad tsi gitsul. Oder noch besser: Supercalifragilisticexpialigetisch

Versuche das Leben nicht so ernst zu nehmen.
Sich einfach einmal vorstellen man sei vor einer Kamera und müsse eine Rolle spielen, am besten eine Komödie oder Slapstick Film.

Irgendwann wenn man alt und weiße ist, jaja ich selber werde das wohl nie aber egal, wird man sich gewünscht haben, das leben lockerer genommen zu haben und nicht so viel Energie darauf verwendet zu haben, alles ernst zu nehmen.

Selbst nicht ernst nehmen
Wer über sich selbst lachen kann, hat doppelt so viel Spaß am Leben!
Es ist einem ein Missgeschick passiert? Lachen drüber statt sich zu ärgern. Mit Ärger und Frust macht man es auch nicht besser. Und ganz nebenbei wird man so auch noch den übertriebenen Perfektionismus los.

Ziele ja aber nicht um jeden Preis
Ziele im Leben zu haben ist sehr wichtig. Und vermutlich erreichst du sie auch schneller, wenn du jeden Tag verbissen dafür kämpfst. Aber zu welchem Preis?
Ziele zu haben und versuchen sie zu erreichen ist sehr wichtig. Und vermutlich erreicht man diese auch schneller, wenn man jeden Tag verbissen darauf hinarbeitet. Aber wofür und zu welchem Preis? Ein Ziel, für das man jahrelang auf vieles verzichtet hat und seine Lebensfreude geopfert hat, wird einen nicht wirklich glücklich machen, eher ist das Gegenteil der Fall.
Und wenn der Weg zum Ziel Spaß macht, darf er doch ruhig auch ein bisschen länger dauern, oder? Also lautet das Motto einfach, das Ziel ist da vorne aber vorher hab ich noch ein wenig Spaß …..

Spaß haben, Kind sein
Kinder sind Meister im Spaß haben. Von ihnen kannst du dir jede Menge abkucken.
Kinder sind Meister im Spaß haben. Von ihnen können wir so viel wieder lernen was wir im Laufe des Lebens vergessen haben. Ja wir waren auch einmal so, also warum nicht wieder ab und an so sein.  Hüpf auf einem Bein durch dein Büro oder wirf Papierkügelchen auf deinen Kollegen. Ihr könnt auch ein kleines Wettrennen bis zur Tür vom Chef machen (aber nicht weiter). Und nicht so laut lachen! Oder mal mit den Gummienten in der Wanne ein Wetttauchen machen.

Forscherdrang
Unlängst habe ich auf dem Nachhause Weg mir einfach einmal Zeit genommen und bin in Mauer in einen kleinen Park gegangen. Dort habe ich mir die Zeit genommen und ein wenig die Pflanzen betrachtet und einen Baum untersucht. Ich habe sie mir genau angesehen, ich habe versucht es mir genau zu merken und dann zu Hause habe ich versucht das eingefangene zu Zeichnen, und herauszufinden was das für ein Baum war. Ich habe einfach die Neugierde und den Forscherdrang heraus geholt der seit Kindertagen nicht mehr da war. Demnächst werde ich das erste mal einen Kuchen backen, ja kochen kann ich recht gut, nur über Backen da habe ich mich noch nicht drüber getraut. Egal mehr als das ich das Ding dann als Mordwaffe benutzen kann, kann ja nicht passieren. Das Leben ist voller Wunder, wenn man ein bisschen achtsamer durch die Welt geht!
Fingerfarben und Kreativität

Jeder ist auf seine Art und weise Kreativ. Einfach mal das Kindliche Bedürfnis aufleben lassen kann eine richtig gute Therapie für ein wunderbares Lächeln sein.
Einmal ein riesengroße Blatt Papier besorgen, fünf oder mehr kleine Dosen voller Fingerfarbe und schon kann es los gehen. Einen Regenbogen oder ein Strichmännchen malen, warum nicht. Vielleicht eine lustige Geschichte dazu ausdenken.

Und wenn man fertig ist, mal die eigenen Hände ansehen, ach wie schön ist das so bunte Finger zu haben. Das Bild sollte einen Ehrenplatz mitten im Wohnzimmer bekommen. Einfach als kleine Erinnerung das es im Leben wichtig ist das lachen niemals zu verlernen und ein wenig mit mehr Gelassenheit alles zu betrachten.


So ich gehe jetzt und male irgendwas an

Kommentare