Ich Klage an

Mein Blog war immer ein Blog in dem ich das geschrieben habe was mir durch den Kopf geht, was mir mein Herz diktiert und was meine Seele fühlt. Lange Zeit habe ich versucht Politische Themen zu vermeiden, wer aber meine Texte genau liest weiß wie ich zu welchen Themen stehe. Auch meine Follower auf Twitter, Facebook und anderen Plattformen werden immer wieder gelesen haben wie ich zu welchen Themen stehe.

Nun ist ein Punkt erreicht wo ich nicht mehr schweigen mag, selbst auf die Gefahr hin das ich Angefeindet werde, wo ich vielleicht Kontroversen mit diesem Beitrag auslösen werde. Ich mag einfach nicht mehr still sein, und vermeiden Aktuelle Themen aus dieser Zeitepoche anzusprechen.

Den Titel dieses Beitrages habe ich sehr gezielt gewählt, ja ich Klage an. Es ist eine Anklage gegen das Wegsehen, gegen das Schweigen, gegen das Schulterzucken, gegen die Untätigkeit. Welche Richtung gehen wir, und warum. Warum schweigt eine Mehrheit. Für mich ist das unerträglich, nein fahrlässig.

 

Ja ich weiß ich kann nicht die Welt retten, ich kann nicht jedem einzelnen dem es nicht gut geht helfen, wenn ich das könnte würde ich es tun. Doch ich bin Realist, was ich tun kann das tue ich im Kleinen und ich bin mir sicher würden das alle tun würde diese Welt ganz anders aussehen.

Heute, an diesem Tag hat so einiges zusammen gespielt das ich mich entschlossen habe diesen Beitrag zu schreiben. Schon länger setze ich mich damit auseinander.

Ein Blick in diese Welt und ich frage mich WARUM?

Es gibt in dieser Welt Menschen an der Macht die nicht die Bezeichnung Mensch verdient haben in meinen Augen sind sie Monster, ja Monster ich sage es ganz klar und offen.

Trump, Bolsonaro, Maduro, Putin, Xi Jinping, Kim Yong Un, Aljaksandr Lukaschenka, Orban, Erdogan und einige mehr. Es sind Menschen denen nur eines wichtig ist. Die für ihre Macht über Leichen gehen. Diese gehen sitzen an der Macht, manche vom Volk gewählt und manche haben sich selber einfach diese Macht angeeignet. Es sind ihnen die Worte Menschenrechte, Miteinander, gemeinsam, Fremdworte.  Für sie zählt nur eines die Millionen auf ihren eigenen Konten, den eigenen Freunden und Familienmitgliedern helfen. Egal um welchen Preis.

Es gibt in vielen Ländern Krisen und Kriege, diese Kriege werden oft im kleinen untereinander begonnen, oft wegen Kleinigkeiten. Oft sind es Religiös Motivere Konflikte, der eine glaubt an diesen Gott und der andere an jenen. Religionen und damit meine ich jede war immer schon Auslöser von Gewalt. Auch Ungleichheiten, weil eine Gruppe alles für sich beanspruchte und dabei die andere nicht mitbeteiligte. Viele weitere Auslöser für Gewalt gibt es und wird es leider immer wieder geben.

Und wer verdient an diesen Kriegen? Ja die reichen Länder, die Industrie Nationen, sie liefern die Waffen, schüren die Konflikte um daraus Profit zu schlagen.

Wir beuten die Länder aus um billig an Rohstoffe zu kommen, wir lassen billig in solchen Ländern Produzieren um hier dann für teures Geld Markenkleidung zu kaufen. Um billig Lebensmittel im Supermarkt kaufen zu können. Ja wir machen das. Und ich nehme mich davon nicht aus.

Wir haben gelernt einfach damit zu leben, die Augen zu verschlissen.

Was machen die Menschen in diesen Ländern in ihrer Not? Sie versuchen in die Länder zu kommen in denen es scheinbar alles gibt, in diese Länder zu flüchten um den Kriegen, der Vertreibung, dem Morden zu entkommen.

Diese Menschen kommen an unsere Grenzen, wollen aus dem Leid fliehen das wir verursacht haben, ja wir sind mitverantwortlich, weil wir wegsehen, weil wir aus Profitgier nur auf die Milliarden schauen die mit Waffenlieferungen gemacht werden können.

Und dann steigt in mir der Zorn hoch, ja tiefer Zorn. Zorn und Wut auf die Regierenden in Europa. Einige von Ihnen die von der Bevölkerung gewählt wurden stellen sich hin und reden etwas von Gewaltbereiten Flüchtlingen. Sie sprechen über diese Menschen als würden sie kommen und nur Mord und Totschlag im Sinn haben. Da werden an den Außen grenzen Lager eingerichtet, diese Menschen abgeschottet, nur um sie ja nicht in eines der Länder zu lassen. Ich spreche nicht mal von allen Ländern in Europa, sondern von der EU die aus 27 Staaten besteht. Einige Politiker in dieser EU heben sich gegen andere ganz besonders hervor. Und hier möchte ich gar nicht mal auf diverse Staatsoberhäupter eingehen.

Ich bin Österreicher, und ich war bisher immer stolz Österreicher zu sein. Wenn ich zurückblicke was unser Land erreicht hat in der Welt, dann kann ich sagen es war ein schönes Land. Ja und ich verwende hier absichtlich die Vergangenheitsform. Warum? Werden nun einige Fragen, das hat ein paar sehr einfache gründe. In Österreich hat in den letzten Jahren etwas Einzug gehalten was ich zutiefst verabscheue.  Rechtes Gedankengut. Und ein Teil der Bevölkerung findet dies auch noch gut und gar nicht so schlimm. Ich finde es furchtbar. Im laufe der Jahre ist dies immer schlimmer geworden. Im Besonderen durch eine Partei wurde dies hoch gespült, der FPÖ. Jahrelang konnte diese Partei einen Kurs fahren der nur eines im Sinn hat, die Menschen zu spalten, Hass zu schüren, und Ressentiments gegen einzelne Volksgruppen zu verbreiten. Diese Partei hat ein Vokabular in die Politik gebracht das von Verachtung geprägt ist. Wenn es nach den Mitgliedern dieser Partei gehen würde, wäre ihnen vermutlich eine Art Staat nach dem Vorbild der NS Zeit am liebsten. Ja ich verwende genau diese Wortwahl, weil ich diese Partei persönlich verachte. Mir ist nicht klar warum so viele Menschen Sympathien für diese Herrschaften haben, ich kann es einfach nicht verstehen. Kaum war diese Partei einige Zeit in der Regierung viele Worte wie Lager, Einsperren und vieles mehr. Es wurden Bilder veröffentlicht in denen die NS Zeit verharmlost wurden. Aber was diese Partei und deren damaliger Vorsitzender noch machte, sie bereicherten sich, wollten unser Land verkaufen, die Medien unter Kontrolle bringen. All dies hat mich erschüttert. Dann geschah der Super-GAU für die FPÖ es kam alles heraus, es ließ sich nicht mehr leugnen, die Koalition zerbracht. Jedoch passierte noch etwas, nämlich die Partei mit der diese FPÖ in Koalition war veränderte sich Grundlegend.

Die ÖVP unter Sebastian Kurz schlug einen Weg ein der im Grunde genommen noch viel schlimmer als der dieser FPÖ war. Sie gingen auch den Weg in Richtung rechtes Gedankengut, aber die ÖVP ging diesen Weg nicht mit Radikalen Worten, zumindest nicht am Anfang. Zuerst wurde nur ein wenig Stimmung gemacht gegen andere Volksgruppen. Der Sozialstaat wurde langsam demontiert, die Medien unter ihre Kontrolle gebracht, die richtigen Leute, Freunde wurden in wichtige Positionen gehievt. Millionen wurden zur Seite geschafft. Es gab eine neue Regierung wieder mit der ÖVP und dem kleinen Partner den Grünen, jenen Grünen die früher für Menschlichkeit, eine faire Asylpolitik standen. Jenen Grünen die Visionen hatten. Doch kaum war diese Regierung im Amt übernahm die ÖVP die Kontrolle. Nun wurde die Diktion schärfer, man hörte immer öfter. Migranten seien nur Wirtschaftsflüchtlinge. Und man werde um keinen Preis Menschen in Österreich aufnehmen. Wir müssen uns noch an viel schrecklichere Bilder gewöhnen. Die Grünen haben in dieser Regierung nichts mehr zu sagen, ein Sebastian Kurz und seine Leute geben den Ton an und ihnen ist Asylpolitik völlig egal, ihnen geht es um die Wirtschaft, um ihre Freunde und Günstlinge. Um jene die ihnen Spenden und ihnen gute Posten verschaffen, um nicht mehr und nicht weniger.

Selbst während des Corona Lockdowns zeigte die ÖVP ihr wahres Gesicht, nicht den kleinen Leuten wurde geholfen, nein es wurde viel Versprochen aber wirklich geholfen wurde ihnen nicht. Da flossen zwar Millionen aber wohin? Nicht die Pflegekräfte erhielten eine Hilfe, im Gegenteil ihnen wurde sogar noch Geld weggenommen, weil sie ja aus dem Ausland kommen. Nicht den kleinen Angestellten die im Supermarkt arbeiten gingen damit wir alle was zum Essen haben wurden belohnt, ja sie wurden beklatscht, mehr aber nicht.

Nein Sebastian Kurz erhöhte sich sein PR Budget gleich mal um ein paar Millionen.

Früher war Österreich ein Land das versucht hat Soziale Gerechtigkeit her zu stellen, nicht immer mit dem größten Erfolg, aber der Wille war da. Österreich hat Zehntaussenden Menschen während des Balkan Krieges Zuflucht gewährt. Wir haben Millionen bereitgestellt um Humanitäre Hilfe zu leisten. Wir haben Aufbauprogramme unterstützt. Es wäre früher nicht möglich gewesen das sich ein Bundeskanzler hinstellt und sagt, nein wir helfen kleinen Kindern nicht die in Not sind. Wir helfen keinen Menschen die flüchten um ein besseres Leben zu führen, nein das hätte es nicht gegeben. Aber jetzt gibt es das, dieser Bundeskanzler und seine Minister stellen sich hin und sagen so etwas, und es gibt Menschen die dies noch beklatschen. Wie tief ist Österreich gesunken? Was haben uns diese Kinder und Jugendlichen angetan das wir solch einen Hass gegen sie verspüren. Was haben uns diese Menschen getan? Warum?

Und nein mir braucht keiner mit den Argumenten kommen „na wenn wir da 100 oder 200 Kinder rausholen dann kommen tausende Verwandte, die wollen dann alle zu uns.“ Das ist Schwachsinn und ein Argument das nur von Unmenschlichkeit zeugt. Es braucht auch keiner zu sagen „ja die kommen und nehmen uns die Arbeit weg und kosten uns nur Geld.“ Auch das ist Unfug, den im Gegenteil diese Menschen könnten soviel zur Gesellschaft beitragen. Und Geld kosten, pahhh, wenn für scheiss PR-Millionen möglich sind, wenn Millionen für Freunde da sind damit in den Ski Gebieten im Winter wieder gesoffen und getanzt werden kann, dann können auch ein paar Millionen für diese Menschen möglich sein. Und natürlich werden dann wieder die Argumente hervorgeholt „Na wenn du so für die Ausländer bist, dann nimm doch einen bei dir auf.“ Ja würde ich, ich habe Platz in meiner Wohnung, und wenn ich einem Kind damit helfen könnte würde ich es tun. Genauso wie ich es jetzt schon tue auf meine Weise, indem ich das eine oder andere Sozialprojekt unterstütze. Sozialprojekte die auch unsere Regierung unterstützen könnte, die es aber nicht tut, weil das Geld wo anders gebraucht wird.

Es wird nun darüber Diskutiert das die Flüchtlinge auf Moria ihr Lager selber angezündet hätten. Ja, ich kann es gut verstehen, wenn man darüber nachdenkt unter welchen Bedingungen sie dort leben. Wenn ich Wochen, Monate oder Jahre unter unwürdigen Bedingungen Leben müsste würde ich auch alles tun um meine Lage zu verbessern und auf mich aufmerksam zu machen. Wenn man alles verloren hat, sich unter widrigsten Umständen auf den Weg gemacht hat mit der Hoffnung ein wenig besser leben zu können und dann im Stich gelassen wird, dann steigt der Frust. Ja ich hätte auch das Lager angezündet, auch wenn jetzt manche sagen würden, „Ja dann bist du Gewalt bereit“, dann würde ich antworten, ja, wenn ich sehe wie die Menschen auf meine Kosten und mit meinem Leid in schönen Wohnungen sitzen, die Kleidung tragen die für eine Reisschüssel irgendwo Produziert worden ist, sich im TV einen Action Film ansehen wo man sehen kann wie mit Bomben Menschen getötet werden dann würde ich verdammt wütend werden. Wenn neben mir ein kleines Kind im Schlamm sitzt und spielt. Wenn eine Mutter versucht ihren Kindern etwas Essen zu besorgen und nicht wirklich etwas bekommt.

Europas Politiker sitzen schön im Warmen, und langsam kommt der Winter. Europas Politiker Diskutieren in ihren Schicken Büros wie man den Menschen helfen kann, aber wichtiger ist es zuerst einmal darüber zu reden wie wo wer was am besten machen kann für die Wirtschaft. Wichtiger ist ihnen das rechte Wahlvolk zu umgarnen um ein paar Stimmen zu bekommen. Da kann man ruhig mal ein bisschen die Wahrheit verdrehen und die Bevölkerung belügen. Es lässt sich leicht reden darüber, wenn man mit seinem dicken Hintern in einem Ledersessel sitzt.

Ja ich Klage dies an, und ich Klage unseren Bundeskanzler und seine Regierungsmannschaft an, ich klage sie an wegen Untätigkeit, Unmenschlichkeit. Wegen Hinterlist und Täuschung. Ich Klage sie an, dafür dass sie die Menschlichkeit, das Miteinander beiseitegeschoben haben nur um die Profite zu steigern. Ich klage sie an, dafür das sich unser Bundeskanzler hinstellt und so tut als wären die Flüchtlinge Verbrecher. Die wahren Verbrecher sitzen in den Parlamenten, in den Büros der Großkonzerne, in den Büros der Banken und Versicherungen, und alle wollen nur eines mit Lug und Betrug an der Macht bleiben, Genau dies Klage ich an.

Es sind Menschen, es sind Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer die da draußen unsere Hilfe brauchen.

 

Ja so mancher wird über diesen Beitrag seinen Kopf schütteln, und sich denken mit dem will ich nichts mehr zu tun haben, oder der Spinnt ja, man kann nicht die ganze Welt retten und allen helfen.

Und doch bleibe ich in meiner Meinung gefestigt, ich steh zu dem was ich hier geschrieben habe. Aber was ich machen kann ist mich offen und direkt gegen Rechtes Gedankengut stellen, mich gegen Unmenschlichkeit klar äußern. Menschen die Hass und Hetze verbreiten klar ins Gesicht sagen „Ihr könnt mich am Arsch lecken“ Ja so drastische Worte nehme ich dafür. Ich werde mich nicht Mundtot machen lassen, niemals und das schon alleine aus dem Grund, weil ich hoffe damit doch irgendwann etwas bewegen zu können. Und jedem dem meine Meinung nicht passt und dem meine Worte nicht gefallen sei gesagt, ich wünsche alles gute auf dem weiteren Weg ich nehme lieber diesen Weg und möchte diesen auch gerne ohne ihre Begleitung weiter gehen.


Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig. Erstens: Menschlichkeit. Zweitens: Menschlichkeit. Drittens: Menschlichkeit.

Kommentare