Mut und Stärke

Kennt nicht jeder von uns einen Menschen der einen Schicksalsschlag erlitten hat? Kennt nicht jeder einen Menschen der gekämpft hat und dann wieder aufgestanden ist? Es sind die Menschen die dann wieder aufstehen und dadurch stärker durch das Leben weiter gegangen sind, die selbstbewusster als zuvor waren, ich denke wir kennen solche Menschen, jeder einzelne von uns. Wir kennen aber auch Menschen die sich vom Schicksal runterziehen liesen und nun in der düsteren Höhle des Alltags verweilen. Woran liegt das? Oder anders gefragt: Wer bestimmt, wer ein erfülltes Leben genießen darf und wer nicht? Ich glaube die Antwort ist eigentlich relativ simpel, doch oft schwer umzusetzen: Wir sind es selbst.

„Mut ist der Schlüssel zum Glück“ sagt ein einfaches Sprichwort. Und man sagt auch das jeder selbst für sein Glück verantwortlich ist, doch um das zu erreichen braucht man manchmal viel Mut. Aber was ist überhaupt Mut? Jeder spricht darüber, doch nirgends wird dieser Mut klar definiert. Ist Mut nicht vielleicht doch etwas völlig Individuelles und geht dieser nicht mit persönlicher Stärke Hand in Hand? Mutig, kann in so vielen Dingen gesehen werden. Mut und stärke gehen für mich Hand in Hand, Mutig ist für mich jemand er sich nach einem Unfall wieder in dieselbe Situation begibt nur diesmal mit mehr stärke und ein wenig anderen Voraussetzungen. Mein Vater zb. hatte vor vielen Jahren einen schweren Motorrad Unfall, einige Tage Koma, schwere Verletzungen und lange Rekonvaleszenz, Nach einigen Wochen hat er schon wieder darüber nachgedacht welches Motorrad er sich als nächsten Kaufen sollte und kurze Zeit später saß er wieder auf dem Zweirad. Mutig und stark ist, wer sich das erste Mal alleine auf eine Reise begibt, sei es eine kleine in den Nachbarort oder eine große in ein fremdes Land. Mutig und stark ist aber auch jede und jeder, die oder der Tag für Tag aufsteht und sich den alltäglichen Herausforderungen stellt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr es kraft kostet und wie kräftezehrend Schicksalsschläge sein können. Ich habe einiges erlebt, möchte aber nicht mich hier in den Vordergrund setzen. Nein viel wichtiger sind die Menschen die für mich als Vorbild gelten. Menschen die trotz Schicksalsschlägen nicht aufgeben, weiter machen, Kraft haben und auch noch die Kraft finden für andere da zu sein. Eine bekannte von mir hat durch einen Unfall eine Querschnittlähmung, und sie hat nicht aufgegeben sich nicht hinter der Wohnungstüre eingesperrt. Nein im Gegenteil sie hat einige Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, musste danach ihren Job aufgeben. Aber das war egal sie hat weiter gemacht und ein neues Leben so zu sagen begonnen, heute betreut sie behinderte Menschen auf dem Weg durch das Leben, nebenbei hat sich noch ein Studium begonnen und machte dort ihren Kunst Abschluss. Das ist für mich Stärke und da steckt soviel Mut drinnen, denn nicht aufgeben, sondern neu Anfangen oder weitermachen das ist etwas Besonderes. Wenn ich eine Sache aus meiner Vergangenheit gelernt habe, so ist dies, dass mutig zu sein nicht bedeutet alles alleine schaffen zu müssen, sondern Stärke zu beweisen, Hilfe aus dem sozialen Umfeld anzunehmen. Oft kann man mit ein wenig Mut Ziele erreichen, die unmöglich scheinen.

Also: Habt Mut, eure Träume zu verwirklichen, Übermut über den Tellerrand hinauszublicken, und lasst euch durch Unmut nicht irritieren oder mit den Worten von Vincent van Gogh: „Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“



Kommentare