Adieu 2021 - Willkommen 2022


Das Jahr neigt sich nun zu Ende, die letzten Stunden sind angebrochen.

Was war das für ein Jahr, so viel passiert. So viel hat sich verändert. Wundervolles und trauriges hat sich aneinandergereiht. Wenn ich auflisten würde, was alles in diesem Jahr vorbei gezogen ist dann wäre diese Liste eine Lange.

Doch möchte ich ein paar Dinge, die mich bewegt haben hier zusammenfassen.

Am Anfang des Jahres stand es fest meine Mutter zog mehr unfreiwillig als freiwillig nach 50 Jahren Ehe aus dem gemeinsamen Haushalt mit meinem Vater aus. Es ging nicht mehr. Mit viel Kraft und Zuversicht kümmerten wir Kinder uns um Sie und besorgten ihr eine schöne kleine Wohnung und halfen ihr sich einzurichten.

Mein runder Geburtstag ging vorbei und es war an diesem Tag sehr still, geplant war ein großes Fest, doch da war Corona das uns auch in diesem Jahr in seinen Fängen hielt.

Dann vergingen die Monate, ich entschloss mich endlich ein Herzensprojekt zu starten, mein erstes Buch. Und ja es wurde fertig mit ein wenig Verzögerung aber immerhin.

Ende Sommer erwischte mich eine schwere Krankheit, die damit endete, dass ich im Krankenhaus landete. Aber ich überstand es, nur zeigte es mir wie zerbrechlich die Gesundheit sein kann.

Im Herbst überschlugen sich dann die Ereignisse, lange geplant und endlich war es so weit. Die Frau, in die ich mich schon ein Jahr zuvor verliebt hatte, übersiedelte von Deutschland nach Wien, zu mir. Am Tag ihrer Ankunft wurde meine Mutter gefunden. Für sie war die Zeit gekommen. Ich hatte noch das Glück mich an diesem Tag von ihr zu verabschieden. Und doch war es der Beginn von etwas wunderbarem einer Zeit gemeinsam mit meiner Birgit die nun mit mir Hand in Hand durch das Leben geht. 

Mein Vater mit seiner Demenz hielt und haltet uns weiterhin sehr auf Trab, aber wir stehen zu ihm und versuchen unser bestes das wir für ihn eine gute und Menschliche Lösung finden.

Die Zeit Schritt vor sich hin und das Jahr 2021 neigte sich zu seinem Ende, genau zu diesem Moment wo ich hier sitze und diese Zeilen schreibe. Ich schreibe sie voller Dankbarkeit aber auch Trauer. Dankbar bin ich dafür dass es so viele Menschen rund um mich gibt die da waren, mit denen man sich unterhalten konnte. Ich bin dankbar für die Treuer meiner Kunden, ohne diese ich es um ein Vielfaches schwerer hätte. Traurig, weil meine Mutter von uns gegangen ist.


Ich möchte allen Menschen einfach Danken und jedem einzelnen einen guten Übergang in das neue Jahr 2022 wünschen. Bitte denken wir vielleicht alle daran wie sehr das Leben von Höhen und tiefen geprägt sein kann, denken wir daran dass es dort draußen sehr viele Menschen gibt denen es nicht so gut geht. Reichen wir die Hand, um ein wenig ruhe reinzubringen. Lächeln wir, um die tiefen Gräben zu überwinden. Vielleicht ein kleiner Neujahrsvorsatz – Lassen wir unseren Gefühlen freien lauf und zeigen wir was wirklich Menschlichkeit ist. Machen wir einen großen Schritt über den Graben, gehen wir mit zügigen Schritten in das neue Jahr und nehmen wir all jene mit die es vielleicht ein wenig schwerer haben.


Alles gute für das Neue Jahr 2022





Kommentare