Auf der Suche nach Lebensfreude

Was ist Lebensfreude überhaupt?
Die Frage “Was ist Lebensfreude?” muss jeder für sich selbst versuchen zu beantworten, denn Lebensfreude ist nicht für jeden Menschen gleich. Jeder empfindet Freude anders. Man kann es jedoch als “subjektives Empfinden von Freude” verallgemeinern.

Wie erfahre ich Lebensfreude?
Auch das ist von Menschen zu Menschen ganz unterschiedlich. Es kann sein, dass sich die Lebensfreude anhand eines Haustieres in einem ausbreitet oder aber auch am Beisammensein der Freunde und Familie am Weihnachtsabend.

Es gibt kein Rezept für Lebensfreude im eigentlichen Sinn. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihn glücklich macht und was eben nicht.

Warum habe ich meine Lebensfreude verloren?
Dem Verlust der Lebensfreude kann alles Mögliche zu Grunde liegen. Eine Kündigung, Überarbeitung, das Ende einer langjährigen Beziehung, etc.
Besonders auf dem Weg ins Burn-Out ist es wichtig, diesen Gründen auf die Spur zu gehen und sich darüber klar zu werden, warum man die Lebensfreude verloren hat und was man dagegen tun kann. Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur raten sich wirklich gründlich Gedanken darüber zu machen, was man auf seinem Weg verloren hat.

Was nun, wie finde ich meine Lebensfreude wieder?
Ich kann keinen Arzt oder Psychologen ersetzen, in keinem Fall nehme ich das für mich in Anspruch. Es soll nur ein Denkanstoß sein. Wirklich gut Beraten ist ein jeder einzelne, wenn er sich auch wirklich begleitend zu seinen Überlegungen, Hilfe holt. Am besten Professionale Hilfe. Freunde können zwar auch Helfen, aber diese sind meistens voreingenommen oder meinen es gut. Ein Außenstehender kann vielleicht mehr Klarheit bringen. Es ist wirklich wichtig, wenn man das Gefühl hat sich auf dem Weg zum Burn-Out zu befinden.
Dieses Thema habe ich hier in meinem Blog auch schon angesprochen.
Sich auf die Suche begeben
Auch wenn sich der Begriff “Lebensfreude” für jeden einzelnen von uns anders definieren lässt, so ist Bewegung doch für uns alle wichtig und für die meisten auch sehr wohltuend. Ein Spaziergang am Nachmittag oder eine Runde Laufen nach der Arbeit: Bewegung gleicht unser Inneres aus. Viele Jogger schwärmen auch von den ausgeschütteten Endorphinen, die geradezu berauschend sein können.

Endorphine sind „körpereigene Drogen“ und für viele das Salz in der Suppe des Lebens. Ich mache sehr gerne Spaziergänge durch die Stadt und fotografiere dabei sehr viel, das ist für mich etwas Wunderbares, dabei finde ich immer wieder Orte, Dinge, die ich noch nicht kannte.
Es regnet mal wieder und im Prinzip wissen wir alle, auch wenn es regnet das es wieder besser werden kann vom Wetter her. Doch auch wenn, heute gegen Ende Juli 2019, es nur eine frage der Zeit ist das es wieder heiß wird. Wissen wir das auch bald wieder der Herbst und dann der Winter kommt, das ist einfach der Lauf der Jahreszeiten. Und dann kommt auch wieder die Zeit wo es früh Dunkel wird, wo es kalt und trübe wird, es ist dann die Zeit der sogenannte Winter Depression. Da heißt es: Regenmantel und Gummistiefel an und ab nach draußen! Versetze dich in deine Kindheit zurück, in der du doch wahrscheinlich bei jeder Möglichkeit in den Pfützen herumgespielt hast. Nehme dir doch die große Pfütze vor deiner Haustür vor und springe richtig kräftig hinein. Natürlich ist das kindisch, aber Spaß macht es trotzdem, oder? Und genau das ist es was wichtig ist, das kindisch sein, egal wie alt man ist, es gehört dazu und tut gut. Auch mal ins Kino gehen und sich einen einfach einen Kinderfilm ansehen, warum nicht. Lernen, das innere Kind wieder zu entdecken und man wird dabei eine gehörige Portion Lebensfreude als Belohnung bekommen!

Luftblasenfolie
Bubblewrap. Ja, das klingt auch wieder nach so einer Beschäftigung für kleine Kinder. Allerdings, musst jeder doch zugeben, dass das Quetschen, Platzen und explodieren lassen dieser Einpack-Plastikfolie mit den kleinen Bläschen (Bubbles) super ist, oder? Ausprobieren lautet das Motto. Es soll ja Leute geben, die bestellen sich nur deswegen jede Menge Krimskrams im Internet, um an diese Folie zu kommen… 🙂 Die Profis kaufen sich eine ganze Rolle aus dem Büroversand. Ja ich auch, ich brauche sie so oder so, also bestelle ich meistens nicht die 10m Rolle, sondern gleich die 25m, ist ja nicht so das ich die nicht ab und an brauchen könnte.

Raus aus den eigenen 4 Wänden
Auch wenn man sich eigentlich am liebsten zu Hause in seinem Bett verstecken würde, gehe vor die Tür und treffe dich doch mal wieder mit guten Freunden. Oder nehme Kontakt auf zu „ehemaligen“ Freunden oder Bekannten und versuche wieder anzuknüpfen, wo ihr aufgehört habt. Ein wenig Plaudern und über die gemeinsame Jugend bringt einen bestimmt wieder zum Lachen. Wenn es passt, kann man auch miteinander mal über Probleme sprechen. Aber glücklicher macht das wahrscheinlich nicht, darum einfach besser auf die schönen Dinge konzentrieren, die man früher gemeinsam erlebt hat.

Tanzen bis die Luft weg bleibt
Ja ich gebe es zu ich mache es auch ab und zu, und ich singe dabei noch schön laut und natürlich auch falsch, aber was solls, es tut einfach gut. Es ist besonders gut geeignet, wenn man allein zu Hause ist. Einfach ein absolutes Lieblingslied heraussuchen, die Musik aufdrehen und los tanzen! Egal wie man Tanzen möchte, niemand ist da um für das schräge Singen und Tanzen ein Urteil abzugeben.  Auch hier werden jede Menge Endorphine durch dein Gehirn gespült und das tut einfach wahnsinnig gut!
Hier ist meine kleine Sammlung mit Lieblingsliedern

Ein Hobby muss her
Ein Hobby kann auch viel Freude bereiten, sich mal hinsetzen und anfangen darüber nachzudenken, was würde man den gerne machen. Vielleicht fehlt einem einfach nur der Ausgleich neben dem Beruf. Das Leben bietet so viel mehr als nur Arbeit.

Ins Theater gehen, Museen unsicher machen, oder als Wiener gibt es noch so eine schöne Möglichkeit, Kaffeehäuser testen. Eine regelmäßige Tour durch Wien mit einem Spaziergang verbunden und dabei das eine oder andere Kaffeehaus ins Auge fassen.

Hierbei kommt es nicht drauf an was man macht, sondern DASS man etwas machst. Natürlich ist es schwer, sich nach einem 8 – 10 Stunden Tag nochmal aufzuraffen und irgendwas zu tun, aber durch die Betätigung nach dem Job findet jeder eine andere Form der Entspannung, weil man einfach mal an etwas anderes denken kann.


Wie bereits gesagt, Lebensfreude ist für jeden von uns etwas ganz Unterschiedliches. Also, mit diesen Ideen habe ich es vielleicht ein wenig geschafft Anregungen zu schaffen. Falls der eine oder andere noch Ideen oder ähnliches hat, dann schreibt mich an, ich freue mich über Zuschriften.



Kommentare